Mülheim. Der TK Heißen richtet am Wochenende ein hochklassig besetztes Jugendturnier aus. Dabei geht es um Ranglistenpunkte und große Pokale.

Das Tennis-Jugendturnier um den RuhrText-Cup wird von Freitag bis Montag wieder viele Talente nach Mülheim locken. 72 Juniorinnen und 122 Junioren haben sich für den Kampf um die 40 Zentimeter großen Siegerpokale, Sachpreise und Punkte für die deutschen Ranglisten angesagt.

Der Ausrichter ist der TK Heißen. Gespielt wird zusätzlich auf den Anlagen des TC Raadt und der Tennisakademie PMTR auf dem Gelände des Kahlenberger HTC.

Top-Nachwuchsspieler aus ganz Deutschland sind mit dabei

Um Ranglistenpunkte geht es in den Altersklassen U18, U16, U14 und U12 — Juniorinnen und Junioren. Zudem spielen die U10-Mädchen und -Jungen um den Turniersieg. Die Top-Favoriten der stark besetzten Konkurrenzen in der ältesten Kategorie sind Neele Menßen (TC Eintracht Duisburg), Nummer 87 der deutschen U18-Rangliste, und Mingus Schwick.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport

Der Aachener ist die Nummer 41 bei den deutschen U16-Junioren und ist in der Altersklasse höher der Top-Favorit. Besonders stark besetzt ist zudem die U12-Kategorie der Junioren. Sieben Spieler aus den deutschen Top 100 sind in Mülheim am Start. Darunter ist Tjark Seele. Der Mülheimer schlägt für den Ratinger TC Grün-Weiß auf.

Mülheimer mischen um die Titel mit

Auch Talente aus Mülheimer Vereinen nehmen den Kampf um den Cup an. Die Nachwuchsspieler kommen vom TK Heißen, HTC Uhlenhorst, KHTC, MTV Kahlenberg und TC Raadt. Die Heißener Farben vertreten die U18-Spieler Janis von Lackum sowie Leonard und Luca Baratta.

Beste Chancen auf den Turniersieg hat Nick Lemke. Der 14-Jährige des HTC Uhlenhorst ist in seiner Altersklasse an Position eins gesetzt. Gespielt wird am Freitag ab 13 Uhr, am Samstag ab 8.30 Uhr, am Sonntag ab 9 Uhr und am Montag ab 10 Uhr.