Mülheim. Favorit Mannheimer HC ist am Samstag im Mülheimer Waldstadion zu Gast. Die Damen des HTC Uhlenhorst gehen dennoch selbstbewusst in die Partie.

Eine einfache Aufgabe wird es für die Uhlenhorsterinnen nicht, aber sie werden sich auch nicht verstecken beim ersten Play-off-Spiel in der Hockey-Bundesliga. Auch für die Damen des HTC Uhlenhorst steht am Samstag das erste Viertelfinale an. Sie empfangen dann den Mannheimer HC. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Weitere Artikel zum HTC Uhlenhorst finden Sie hier:

Die Rollenverteilung vor diesem Duell gibt die Abschlusstabelle der Gruppenphase vor. Die Gäste landeten in ihrer Staffel auf Rang eins, die Uhlenhorsterinnen rutschten am letzten Spieltag noch auf den viertel Platz ab.

Auch interessant

Trotzdem will das von Daniel Kamphaus und Phil Neuheuser trainierte Team selbstbewusst auf den Platz gehen und beim ersten von drei möglichen Play-off-Spielen vom Heimvorteil profitieren. „Klar, es fehlen jetzt natürlich die Zuschauer, Familie und Freunde am Platz“, sagt Kamphaus. Trotzdem sei der Vorteil durch Routinen und den eigenen Platz in der Heimat gegeben.

Stärken in der Defensive

„Und darum werden wir natürlich auch versuchen, die Partie gegen Mannheim zu Hause zu gewinnen“, sagt Kamphaus, der mit einem diszipliniert und strukturiert auftretendem Team rechnet, das seine Stärken besonders im Spielaufbau hat.

Auch interessant

„Die stärksten Spielerinnen agieren meiner Ansicht nach in der Verteidigung und im zentralen Mittelfeld. Das sind die Akteurinnen, die man am meisten im Blick haben muss“, sagt er und geht davon aus, dass die Mannheimerinnen eher auf ihre starke Defensive setzen werden. „Ich denke, dass nicht viele Tore fallen werden“, so Kamphaus, der glaubt, dass die Partie bis ins vierte Viertel spannend bleiben wird.

+++ In unserem Lokalsport-Newsletter halten wir Sie nach jedem Wochenende auf dem Laufenden. Den Lokalsport-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen. +++

Chancen konsequent nutzen

Wichtig wird für die Mülheimerinnen sein, die Chancen, die sich ihnen bieten, auch konsequent zu nutzen. „Wir wollen den Gegner ins Grübeln bringen. Klar sind die Mannheimerinnen favorisiert, aber wir werden alles dransetzten, sie ins Straucheln zu bringen“, sagt HTCU-Coach Kamphaus, der keine Verletzten zu verzeichnen hat und auf einen kompletten Kader zurückgreifen kann. Mit einem Heimsieg könnten die Uhlenhorsterinnen den Favoriten aus Mannheim deutlich unter Druck setzen.