Mülheim. Die Damen des HTC Uhlenhorst sind am Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Die Herren nur einmal – dafür aber mit verstärktem Kader.

Die Herren des HTC Uhlenhorst haben ihren Kader wieder komplett, die Nationalspieler sind zurück. Und sollen am Samstag, im Test gegen den Harvestehuder THC (15 Uhr, Waldstadion) auch gleich zum Einsatz kommen.

Die Damen spielen zwei Mal, jeweils gegen den ambitionierten Zweitligisten Club Raffelberg. Trainer Daniel Kamphaus erwartet ein anderes Spiel als in den vergangen Testpartien. Alle Spiele finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Vier Nationalspieler zurück – Herzbruch und Schiffer angeschlagen

Lukas Windfeder, Malte Hellwig, Niklas Bosserhoff und Benedikt Fürk werden am Samstag wieder für den HTC Uhlenhorst auf dem Feld stehen. Die Nationalspieler sind zurück im Kader und sollen gleich wieder Mülheimer Testspielluft schnuppern. Ob es bei den zuletzt angeschlagenen Jan Schiffer und Timm Herzbruch reicht, ist noch unklar.

Die Testspielberichte des HTC Uhlenhorst:

Sicher ist dagegen, dass der zuletzt ebenfalls verletzt ausgefallene Moritz Ludwig wieder zur Verfügung steht. „Das ist ein neuer Startschuss für die Vorbereitung“, so HTCU-Coach Thilo Stralkowski. Am Donnerstag stand das letzte Training mit dem kompletten Kader an – aber der kommenden Woche wird das Team auf Bundesligagröße reduziert. Spannend zu beobachten wird, welche der jungen Nachwuchsspieler den Sprung schaffen.

Uhlenhorsterinnen testet zwei Mal gegen Raffelberg

Während die Herren zwei ihrer drei bisherigen Testspiele gewinnen konnten, dabei aber vor allem defensiv anfällig waren, wollen die Damen sich in der Offensive weiter verbessern. Nach dem 0:2 gegen Rot-Weiss Köln und dem 2:2 beim Düsseldorfer HC wartet nun der Club Raffelberg.

Zunächst geht es am Samstag (12 Uhr) nach Duisburg, am Sonntag (12 Uhr) gastiert der Zweitligist dann im Waldstadion. Bei den Uhlenhorsterinnen wird Kapitänin Maike Schaunig nach ihrer Länderspielreise wieder mit dabei sein.

„Ich erwarte ein Spiel, in dem wir überlegen sein werden und mit viel Ballbesitz dominieren. Es wird darauf ankommen, daraus dann auch Kreisszenen zu kreieren und vor dem Tor zwingender zu werden“, so Trainer Daniel Kamphaus. Zuletzt habe es da noch an der Abstimmung gefehlt.

Weitere Artikel zum HTC Uhlenhorst finden Sie hier:

Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Mülheim finden Sie hier

[In unserem Lokalsport-Newsletter halten wir Sie nach jedem Wochenende auf dem Laufenden. Den Lokalsport-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]