Mülheim. Die Herren des HTC Uhlenhorst testen am Sonntag gegen den Hauptstadtklub, die Damen sind bereits am Samstag beim Düsseldorfer HC gefordert.

Die Herren des HTC Uhlenhorst haben die ersten 60 Testspielminuten in den Beinen. Beim 5:3 (3:2)-Erfolg gegen den Düsseldorfer HC sah das Trainerduo Thilo Stralkowski und Johannes Schmitz eine gute Leistung eisigen Temperaturen.

Am Sonntag sind die Herren wieder im Einsatz, die Damen bestreiten bereits am Samstag ihr zweites Testspiel in der laufenden Vorbereitung.

Debütanten hinterlassen guten Eindruck

Dass ausgerechnet Jannik Enaux den Schlusspunkt zum 5:3 für den HTCU setzte, unterstricht den guten Start für den amtierenden deutschen Meister. Der A-Jugendliche gab genau wie Michel Kammann und Alec von Schwerin sein Debüt im Herrenteam. Das Trio machte seine Aufgabe gut.

Genau wie auch der Rest der Mannschaft, in der die A-Nationalspieler fehlten. Sie werden erst am Mittwoch zum Team zurückkehren. „Es war ein zufriedenstellender Test“, kommentierte Thilo Stralkowski.

Nyström trifft doppelt für die Mülheimer

Till Brock hatte im ersten Viertel das 1:0 erzielt, Frederik Nyström und Robert Dukscheer besorgten die Tore zwei und drei im zweiten Viertel. Nach dem Seitenwechsel traf erneut Nyström, ehe Enaux das finale Tor erzielte.

„Drei Gegentore sind zu viel, in der Phase der Vorbereitung, in der wir uns befinden, kann man da aber mal eine Auge zudrücken“, so Stralkowski. Zudem fehlten mit Nationalspieler Lukas Windfeder und dem verletzten Ferdinand Weinke die beiden etatmäßigen Innenverteidiger. Tobias Matania rückte dafür in die Abwehrkette und machte seinen Job ordentlich.

Berlin kommt am Sonntag ins Waldstadion

Besonders wichtig ist dem Trainergespann derzeit der Konkurrenzkampf im Team. „Jeder bekommt seine Chance, zu spielen“, sagt Stralkowski. Gerade in der aktuellen Phase sei es wichtig, sich schnell an die Wettkampfhärte zu gewöhnen.

Weitere Nachrichten rund um Corona

Den nächsten Schritt dahin wollen die Mülheimer bereits am Sonntag machen, wenn um 13 Uhr der Berliner HC im Waldstadion zu Gast ist. „Da möchte ich den nächsten Schritt in der spielerischen Entwicklung sehen“, sagt Stralkowski.

HTCU-Damen testen in Düsseldorf

Bereits am Samstag spielen die Damen des HTC Uhlenhorst. Sie sind um 12.30 Uhr beim Düsseldorfer HC zu Gast. Eine Woche nach der 0:2-Niederlage gegen Rot-Weiss Köln geht es Trainer Daniel Kamphaus nun darum, dass seine Mannschaft mehr Sicherheit im eigenen Spiel findet.

„Die Trainingswoche war gut und intensiv. Wir haben noch einmal viel an den Grundlagen gearbeitet und man merkt, dass die Mädels von Training zu Training besser reinkommen“, so der Übungsleiter. Gegen Köln sah es in der Mülheimer Defensive über weite Strecken schon gut aus, offensiv konnte der HTCU nur selten Akzente setzen.

Das soll sich in der Landeshauptstadt ändern. „Wir wollen bei unseren Basics mehr Sicherheit finden, um dann in der Offensive mehr Durchschlagskraft zu entwickeln“, so Kamphaus. Insgesamt möchte er einen strukturierten Auftritt sehen als noch vor Wochenfrist.

Weitere Artikel zum HTC Uhlenhorst finden Sie hier:

Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Mülheim finden Sie hier

[In unserem Lokalsport-Newsletter halten wir Sie nach jedem Wochenende auf dem Laufenden. Den Lokalsport-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]