Mülheim. Der Verbandsligist will im Test gegen den VfR Saarn offensiv Fahrt aufnehmen. Der HSV Dümpten trifft indes auf den TV Kapellen
Noch rund zwei Wochen sind es bis die neue Handball-Saison in der Verbandsliga startet. Die beiden Mülheimer Mannschaften, der HSV Dümpten und die DJK Styrum 06, gehen so langsam in den Endspurt der Vorbereitung über. Hierzu stehen auch am Wochenende wieder Testspiele an.
Der HSV Dümpten misst sich am Sonntag mit dem TV Kapellen aus der anderen Verbandsligastaffel. Das Spiel findet um 11.15 Uhr in Moers statt. Die Gastgeber haben für sich im Vorfeld ein klares Saisonziel formuliert: Sie wollen in die Oberliga aufsteigen.
HSV Dümpten kennt den TV Kapellen aus dem Vorjahr
Schon im vergangenen Jahr haben sie ganz oben mitgespielt. Sie landeten auf dem vierten Platz mit nur einem Punkt Rückstand vor dem Zweitplatzierten TV Aldekerk II. Zur neuen Saison haben sie sich wohl nochmal entscheidend verstärkt. Was die Dümptener an Qualität erwarten wird, dürfte klar sein. Aber dennoch wollen sich die „Rothosen“ nicht verstecken, schon im letzten Jahr haben sie in den beiden Testspielen gegen Kapellen eine gute Figur gemacht. Zudem reisen sie mit vollem Kader zum Turnverein.
So ist zum Beispiel Daniel Neikes aus dem Urlaub zurück und steht Trainer Rene Bülten als weitere Alternative auf der rechten Rückraumposition zur Verfügung. Nico Helfrich ist zwar noch wegen einer Sehnenentzündung in Behandlung, konnte aber die Woche trainieren und auch die Spiele vom vergangenen Wochenende haben sich nicht negativ ausgewirkt. 14 Tage vor dem ersten Saisonspiel erwartet Bülten von seiner Mannschaft deswegen „volles Engagement“. Gleichzeitig kündigte er an, nochmal allen „viel Spielpraxis zu geben“, damit sich jeder zeigen kann. „Denn die Stammplätze sind noch nicht vergeben“, so der Coach.
DJK Styrum will das Tempo anziehen
Während der HSV am Sonntag die rund 25 Kilometer bis nach Moers fährt, hat es der andere Mülheimer Verbandsligist am Samstag nicht ganz so weit. Denn die DJK Styrum 06 spielt um 16.30 Uhr in der Sporthalle Lehnerstraße gegen den VfR Saarn.
Auch interessant
Anders als in der Vorwoche werden die „06er“ gegen den Landesligisten mit einem deutlich kleineren Kader unterwegs sein. Es fehlen nämlich Timo Möller, Fabian Lauer, Alexander Schmidt, Michael Mnich, Timo Bremkes und Marvin Wagemakers sowie die beiden Torhüter Andre Kürbis und Tim Justen. Simon Schoofs wird deswegen über 60 Minuten das Styrumer Tor hüten. Trainer Bernd Reimers will gegen die Saarner „einen deutlichen Sieg“ sehen, wie er sagt. Auch spielerisch sollte der Klassenunterschied sichtbar sein. Hierzu wollen die „06er“ unter anderem das Tempo im Angriff nochmal deutlich anziehen und sich vorne weiter aufeinander einspielen.