Mülheim. Die Mülheimerin Johanna Schimanski hat nach ihrem starken Auftritt bei der U23 EM das Ticket für die deutsche Meisterschaft erhalten.

Die tolle und unerwartete Nachricht kam direkt nach der Rückkehr aus Racice, wo Johanna Schimanski an der U 23 Europameisterschaft teilgenommen hatte. Die Mülheimerin wurde vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) für die Finals 2019, der deutschen Meisterschaft, in Berlin nominiert.

In Racice war Johanna Schimanski für das deutsche Team im K2 mit Stine Noack über 500 Meter gestartet. Nach dem fünften Platz im Vorlauf steigerte sich das Duo im Zwischenlauf um beinahe zwei Sekunden, trotzdem reichte es nur zum fünften Platz, der nicht für das Finale berechtigte.

Im K4 über 500 Meter belegte das deutsche Quartett mit Schimanski im Vorlauf ebenfalls den fünften Rang. Den Zwischenlauf konnte das Team mit einer fabelhaften Zeit gewinnen. Dann lief das Finale nicht ganz so gut, am Ende reichte es für den sechsten Platz. Trotzdem waren die vier jungen Damen sehr zufrieden, schließlich waren sie nur das zweite Deutsche Team.

Auch interessant

Podest bei der EM knapp verpasst

Obwohl es mit dem Sprung auf das Treppchen in Racice nicht geklappt hatte, wurde Schimanski vom DKV als Vertreterin der West Gruppe für die Finals in der Hauptstadt nominiert. Johanna Schimanski war überrascht, als sie von der Nominierung erfuhr.

„Für mich ist es eine große Ehre, als Vertreterin der Gruppe West für den MKV in Berlin an den Start gehen zu dürfen. Realistisch gesehen habe ich keine großen Chancen auf den Sieg, schließlich fahre ich gegen die absolute deutsche Elite, gegen aktuelle Welt- und Olympiasiegerinnen. Aber ich werde mich top vorbereiten und alles geben“.

Auch interessant

Zehn Sportarten bündeln am 3. und 4. August ihre deutschen Meisterschaften und werden in Berlin für ein Wochenende das Gefühl von Olympischen Spielen im Kleinformat verbreiten. Die Meisterschaften in Kanu werden als Ausschlusswettbewerbe im Parallelsprint über die ungewohnte Distanz von 160 Metern ausgetragen. Am Sonntag um 9 Uhr starten die Rennen der Damen, die vom ZDF live übertragen werden.