Herne. 3:2-Sieg bei Arminia Klosterhardt, Sonntag gegen Oberligist SSVg Velbert. SpVgg Horsthausen empfängt die Spvgg. Erkenschwick. Testspiele im Überblick.

Nachdem am vergangenen Wochenende das runde Leder witterungsbedingt fast komplett im Schrank blieb, stehen in den kommenden Tagen zahlreiche interessante Testspiele für die Herner und Wanne-Eickeler Westfalen- und Landesligisten auf dem Plan.

Westfalia Herne testet am Sonntag, um 15 Uhr, zuhause gegen den Niederrhein-Oberligisten SSVg Velbert. Bereits am Donnerstag war Christian Knappmann mit seiner Mannschaft zu Gast bei Arminia Klosterhardt. Und deutlich mehr als über den 3:2-Erfolg dürfte sich der SCW-Coach über die Rückkehr von Jeron Al-Hazaimeh gefreut haben.

Der Leistungsträger erlitt Ende September einen Kreuzbandriss, der aber konservativ behandelt wurde, so dass er seit der Winter-Vorbereitung wieder am Ball ist. Und wie! Nach einer torlosen ersten Hälfte ging der Niederrhein-Landesligist durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung, doch Al-Haizameh (2) und Ilker Murat Berberoglu drehten das Spiel bis zum Schlusspfiff noch zu Gunsten der Westfalia.

DSC Wanne-Eickel: 0:3 gegen TuS Ennepetal, Sonntag nach Dröschede

Ebenfalls sehr kurzfristig testete der DSC Wanne-Eickel am Donnerstagabend gegen den TuS Ennepetal, der mit Sebastian Westerhoff, dem ehemaligen DSC-Coach, auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark auflief. Bei der 0:3-Niederlage gegen den klassenhöheren Oberligisten gaben die Winter-Neuzugänge Niclas Grzelka und Rückkehrer Luca Robert ihr Debüt.

Am Sonntag geht es für den Westfalenligisten bei Borussia Dröschede (15.30 Uhr) weiter. „Wir spielen in der Vorbereitung gegen starke Gegner. Wir wollen so zum Liga-Start gegen Sodingen auf den Punkt fit sein“, sagt Trainer Pascal Beilfuß zur Testspiel-Phase.

SpVgg Horsthausen erwartet den Oberligisten Spvgg. Erkenschwick

Einen ebenfalls hochkarätigen Gegner empfängt die Sportvereinigung Horsthausen bereits am Samstagnachmittag, um 16 Uhr, in der Arena Zum Urbanus. Zu Gast ist die Spvgg. Erkenschwick, die in der Oberliga Westfalen aktuell den 12. Tabellenplatz einnimmt. Unter der Woche gaben die „Schwicker“ bekannt, dass der langjährige Coach Magnus Niemöller zum Saisonende die Leitung des Teams abgeben wird. Neuer Trainer wird der erst 33-jährige Nassir Malyar, der in den vergangenen Spielzeiten dafür verantwortlich war, dass sich Westfalia Langenbochum zu einem Top-Team der Landesliga mauserte.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der Spvgg. Erkenschwick, einem absoluten Traditionsverein und dem Nummer Eins-Aushängeschild im Kreis Recklinghausen. Nach einer Episode in der Westfalenliga haben es der Verein und Trainer Magnus Niemöller geschafft, eine neue Euphorie zu entfachen und das gesamte Umfeld mit großartigen sportlichen Erfolgen zu begeistern“, sagt der neue Coach, der gemeinsam mit dem in Herne bestens bekannten Sportlichen Leiter Toni Kotziampassis bereits am Kader für die kommende Spielzeit arbeitet.

SV Sodingen beim Landesliga-Zweiten FC Marl

Der vierte Herner Westfalenligist, der abstiegsbedrohte SV Sodingen, ist am Sonntag, um 15 Uhr, zu Gast beim Tabellenzweiten der Landesliga, FC Marl. Für den SVS ist es die erste richtige Standortbestimmung, nachdem es am Mittwochabend, bei A-Liga-Tabellenführer VfB Börnig, einen ungefährdeten 5:2-Auswärtssieg gab. Ihr Debüt für die Grün-Weißen feierten dabei die Neuzugänge Malik Abid-Eddine, Mody Mangwa, Malik Amine, Jerome Kapenda und Cedric Petz.

Landesligist Sportfreunde Wanne testet zeitgleich zuhause gegen den Bezirksligisten FC 96 Recklinghausen, der SV Wanne 11 ist erst wieder am Donnerstag, zuhause gegen Sodingen, gefordert. Am Donnerstag gab es eine 2:4-Niederlage im ersten Test des Jahres gegen den Erler Spielverein.