Herne/Essen. Die Fans des Herner EV wollten mit einem Planwagen zum Derby bei den Moskitos Essen reisen. Der Plan ging nicht auf. Das sind die Gründe.
Am vergangenen Sonntag hatten die Fans des Herner EV endlich mal wieder Grund zur Freude: Angeführt von Comebacker Brad Snetsinger feierten die Miners nach acht sieglosen Spielen einen wichtigen 5:3-Heimsieg gegen Erfurt. An diesem Sonntag steht für die Anhänger eine der, wenn nicht gar die interessanteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm: Der HEV reist zum Revierderby zu den Moskitos Essen (18.30 Uhr/WAZ-Liveticker).
Eigentlich hatten die Herner Fans geplant, mit einem Planwagen zum Westbahnhof zu fahren. Die Tour muss aber ausfallen. „Wir mussten eine Genehmigung bei der Stadt Essen anfragen, die aber mit dem Satz geantwortet hat, dass generell keine Genehmigungen für Verkehrsbehinderungen erteilt werden“, erklärt die HEV-Fanbeauftragte Mona Zawodny.
Herner EV: Stadt und Polizei Essen reagieren
Die Stadt Essen erklärt allerdings, dass diesbezüglich kein Antrag bei der Stadt gestellt wurde, bestätigt aber: „Unabhängig davon werden auf dem Essener Stadtgebiet grundsätzlich keine Ausnahmegenehmigungen für Planwagenfahrten erteilt, weder privat noch kommerziell. Daher wurde auch für das geplante Vorhaben der Fans des Herner EV keine Genehmigung erteilt.“
Auch interessant
Im nächsten Schritt versuchten die Herner, Demonstrationen mit dem Planwagen unter dem Motto „Herner Fans gegen Gewalt im Eishockey“ bei der Polizei Essen anzumelden. Aber auch diesem Antrag sei nicht stattgegeben worden.
Die Polizei Essen reagiert allerdings und erklärt auf Nachfrage dieser Redaktion, dass es lediglich ein Telefonat in der Sache gegeben haben und man dem potenziell Anzeigenden der Versammlung ein auszufüllendes Formblatt zukommen lassen habe. „Dieses wurde noch nicht zurückgesandt. Somit ist die Prüfung noch nicht angelaufen“, so die Polizei am Montag.
Herner EV: Noch Plätze im Fanbus frei
Nachdem aber laut Zawodny auch keine Genehmigung beim Straßenverkehrsamt erwirkt werden konnte, haben die HEV-Fans inzwischen ohnehin umgeplant: Nun reisen die Herner Fans mit einem Bus zum Derby nach Essen. Es gibt noch freie Plätze, die per Mail an fanbeauftragte@herner-ev.com oder Nachricht an die Fanbeauftragten über Facebook oder Instagram gebucht werden können.
+++ Hier lesen Sie alle Moskitos-Interviews, Analysen und Live-Ticker +++
Viele Fans reißen außerdem mit dem Zug nach Essen, einige mit dem eigenen PKW. Insgesamt rechnen die Herner Fanbeauftragten mit 200 bis 300 HEV-Fans, die die Mannschaft am Westbahnhof unterstützen.
Herner EV: Die Preise für den Fanbus zum Derby
- Bei 25 Mitfahrern: 24 Euro
- Bei 30 Mitfahrern: 20 Euro
- Bei 40 Mitfahrern: 15 Euro
- Bei 59 Mitfahrern: 11 Euro
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Hinter Rot-Weiss Essen: Diese sechs Vereine haben die meisten Zuschauer in Essen
- Fast 150.000 Euro-Nachzahlung: Vergangenheit holt Moskitos Essen wieder ein
- Moskitos Essen-Boss Böttcher: „Die Probleme sind auf mich zugerollt“
- Moskitos Essen: Geburtstags-Heimsieg für Albrecht - „Macht mir Hoffnung“
- Moskitos Essen: Dramatischer Auswärtssieg bei Top-Team - Ticker zum Nachlesen
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!