Herne. Westfalenliga-Aufsteiger Westfalia Herne bastelt weiter eifrig am Kader. Zwei bisherige Spieler gehen, einer trotz Verlängerung. Dafür sind zwei Neue da.

Westfalia Herne befindet sich nach der Westfalenliga-Rückkehr auf der Zielgeraden der Kaderplanung. Zahlreichen Abgängen stehen nicht minder zahlreiche Zugänge gegenüber. Die jüngsten Abgänge sind Afiz Tholley und Aleksandar Gjorgjievski, dafür sind Tokiya Monno und Santiago Munevar neu dabei.

Mit Afiz Tholley hatte der SCW zwar bereits verlängert, aber weil so viele starke Zugänge kommen, hat der Sportliche Leiter noch einmal mit ihm gesprochen. „Es wäre schwer für ihn geworden, Spielzeit zu bekommen“, sagt Marcus Piossek. Der Vertrag wurde aufgelöst.

Westfalia Herne: Ein Zugang spielte für Schalkes US-Akademie

Etwas anders liegt der Fall bei Aleksandar Gjorgjievski. Der erfahrene Defensivmann, der lange für den TuS Bövinghausen spielte, hatte ein Angebot des SCW vorliegen, lehnte es aber ab. Gjorgjievski war im Sommer 2023 an das Stadion am Schloss Strünkede gekommen, hatte sich aber sofort schwer verletzt und hatte erst in der Rückrunde eingreifen können. Auch er verlässt Westfalia Herne.

Auch interessant

Den beiden Abgängen stehen zwei Verpflichtungen von Offensivspielern gegenüber, die Marcus Piossek im Probetraining begeistert haben. Da ist zunächst Santiago Munevar, der aus Kalifornien stammt und aus der U-18-US-Akademie des FC Schalke 04 stammt. Jedes Jahr holte Schalke US-Talente nach Gelsenkirchen, die dann dort unter professionellen Bedingungen trainieren. Die Kooperation endet allerdings jetzt. Munevar bringe für einen Offensivspieler viel mit, sei robust, zielstrebig und werde das Offensivspiel der Westfalia bereichern, sagt Marcus Piossek.

Nicht weniger angetan ist Hernes Sportlicher Leiter von Tokiya Monno, der zuletzt für Landesligist RW Deuten am Ball war. Der Japaner kommt über außen und hat im Probetraining absolut überzeugt.

Auch interessant

Munevar und Monno sind die Zugänge Nummern neun und zehn für den Landesliga-Meister. Auf der anderen Seite haben auch mehrere Spieler die Mannschaft von Trainer Christian Knappmann verlassen.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!