Witten/Wanne-Eickel. Landesligist setzt sich mit 4:0 beim SV Herbede durch. Nächstes Testspiel bei Westfalenligist Wacker Obercastrop.

Die Sportfreunde Wanne haben auch ihr zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die Restserie gewonnen. Dem 4:2-Sieg über die Sportfreunde Bulmke ließ die Mannschaft von Trainer Max Wagener jetzt einen 4:0-Erfolg beim SV Herbede folgen.

„Die ersten 15 Minuten waren von uns fast perfekt“, sagte Wagener, der in der Anfangsviertelstunde viele Ballgewinne durch Pressing sah. Und frühe Treffer: Christian Buth brachte die Sportfreunde in Führung (11.) und erhöhte wenig später (19.). Buth sollte später noch den Treffer zum Endstand erzielen und seinen Dreierpack perfekt machen (80.) Fürs zwischenzeitliche 3:0 aus Wanner Sicht sorgte ein Eigentor der Gastgeber (57.).

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Dass Buth sich als Torschütze ins Rampenlicht brachte, freute Wagener: „Zumal es gegen seinen Ex-Verein war2, sagte Max Wagener. „Es war aber auch notwendig, weil „Herbert“ es diesmal nicht so verstanden hat, wie man Tore schießt“, schob Wagener mit einem Lachen hinterher.

Auch interessant

Denn „Herbert“, das ist Dominik Hanemann, mit 16 Treffern Top-Torjäger der Sportfreunde sowie der Landesliga 3. Diesmal aber war Hanemann nicht erfolgreich. „Er hatte auch einige Chancen, aber hat sie nicht gemacht, das hat dafür Buth gemacht.“

Christian Buth (am Ball) war in Herbede dreimal gegen seinen Ex-Verein erfolgreich.
Christian Buth (am Ball) war in Herbede dreimal gegen seinen Ex-Verein erfolgreich. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Die erste Hälfte seiner Mannschaft sei gut gewesen, die zweite dann von beiden Teams „gruselig“. „Aber das ist auch nicht schlimm“, sagte Max Wagener, der auch einige gute Gelegenheiten für den Bezirksligisten gesehen hatte. „Das war kein 4:0-Spiel“, sagte er. „Wir haben auch drei, vier Chancen zugelassen.“

Den nächsten Test bestreiten die Sportfreunde bei Westfalenligist Wacker Obercastrop (4. Februar, 15 Uhr), danach geht es noch zum TuS Harpen (11. Februar, 15 Uhr).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!