Herne. Ein A-Jugendspieler sieht Rot, kommt umgezogen noch einmal auf den Platz und attackiert den Schiri verbal. Sein Trainer ist schockiert.

Ein A-Jugendspieler des ESV Herne provozierte in der Begegnung gegen die JSG Schwerin/Frohlinde in der Kreisliga A aus heiterem Himmel einen Spielabbruch. Das Kreissportgericht hat ihn jetzt ein halbes Jahr aus dem Verkehr gezogen.

„Zunächst hat der Spieler für rohes Spiel die Rote Karte gesehen“, sagt Joachim Soba, der Vorsitzende des Kreissportgerichts. „Danach ist er umgezogen noch einmal auf den Platz zurückgekommen und hat den Schiedsrichter beschimpft, es ging auch in Richtung Bedrohung.“ Der Spieler ist für sechs Monate gesperrt, der ESV Herne muss wegen des Spielabbruchs, den einer seiner Akteure herbeigeführt hat, eine Strafe von 100 Euro zahlen.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Der ESV-Vorsitzende Henning Mann ist auch Trainer der A-Junioren und war Augenzeuge. „Ich war geschockt, so etwas habe ich in zwölf Jahren als Jugendtrainer noch nicht erlebt“, sagt Mann. Der Schiedsrichter habe alles richtig gemacht: Der Platzverweis sei berechtigt gewesen, der Unparteiische müsse sich auch nicht beschimpfen lassen. „Deshalb haben wir die Strafe auch sofort akzeptiert.“

Zum Glück, so Henning Mann, sei es nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen. „Nach wenigen Sekunden waren unsere Ordner da und haben den Spieler weggezogen.“ Mann war auch deswegen schockiert, weil der Spieler eigentlich als zuverlässig gelte. Der Nachwuchskicker habe inzwischen auch eingesehen, dass er falsch gehandelt habe, und sich bei seiner Mannschaft entschuldigt. „Jetzt muss er eben zugucken, bis seine Sperre vorbei ist“, sagt Mann.

Auch interessant

Auch sportlich hat der Spieler seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen: Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte der ESV Herne durch zwei Treffer von Marvin Karweger mit 2:1. „Und wir hatten auch mit zehn Mann alles im Griff“, sagt Henning Mann, dessen Team durch den Abbruch den möglichen dritten Saisonsieg im siebten Spiel verpasste, die Punkte gingen an die JSG Schwerin/Frohlinde. Der ESV belegt zurzeit Rang sieben in der Kreisliga A.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz