Wanne-Eickel. Nach dem 2:4 gegen Wanne 11 haben sich die Sportfreunde Wanne-Eickel mit einem Sieg zurückgemeldet. Was das Wagener-Team in Buer erwartet.

Trainer Max Wagener ging mit den Sportfreunden Wanne-Eickel nach der Derby-Niederlage gegen Wanne 11 hart ins Gericht. Die Mannschaft zeigte gegen Langenbochum eine Reaktion und will daran am Sonntag bei der SSV Buer anknüpfen.

Im Verfolgerfeld von Tabellenführer Westfalia Herne kommt es am Sonntag zum Duell zwischen der SSV Buer und den Sportfreunden Wanne (15.15 Uhr, Kunstrasenplatz Löchterheide, Gelsenkirchen). Die Wanner zeigten am letzten Sonntag, beim 3:0-Heimsieg gegen Westfalia Langenbochum, eine gute Reaktion auf die 2:4-Niederlage im Derby beim SV Wanne 11.

Sportfreunde Wanne-Eickel: Gute Reaktion auf das 2:4 gegen den SV Wanne 11

Dabei profitierten die Sportfreunde früh von einem Geniestreich von Dominik Hanemann, der die Kugel aus knapp 45 Metern im Tor unterbrachte. Der dritte Treffer war zudem ein Geschenk der Gäste.

Insgesamt konnte Max Wagener mit dem Auftritt seines Teams aber zufrieden sein. Denn vorher ging er mit einer Mannschaft hart ins Gericht: „Mir war klar, dass es irgendwann so kommen musste. Unsere Trainingsleistung war nicht gut, die Trainingsbeteiligung war nicht gut. Wir hatten einfach gar keinen Plan“, sagte er noch nach dem 2:4 beim SV Wanne 11. Diese Partie bezeichnete der junge Coach als „das schlechteste Spiel seitdem er bei den Wannern“ sei.

Fußball in Herne/Wanne-Eickel: Weitere Berichte

Doch die Sportfreunde konnten diesen schwachen Auftritt schnell abschütteln und es dann gegen Langenbochum deutlich besser machen. Daran wollen sie am Sonntag nun bei der SSV Buer anknüpfen. Dies wird aber auch mindestens gefordert sein, denn die Gastgeber sind seit sechs Partien ohne Niederlage und konnten sich zuhause unter anderem gegen den Tabellenführer Westfalia Herne mit 3:1 durchsetzen.

Am letzten Sonntag gab es mit dem 2:2 beim Tabellenletzten SG Welper jedoch einen kleinen Dämpfer. Unterschätzen werden die Gelsenkirchener das Team von Max Wagener sicherlich nicht: „Sie haben einen sehr erfahrenen Kader“, sagt SSV-Coach Mišel Zec über die Mannschaft der Sportfreunde.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz