Herne/Wanne-Eickel. Zweite Kreispokalrunde, zweites Duell zweier Titelanwärter. Wie in Runde eins mit Wanne 11 zieht die SpVgg Horsthausen ein Topteam als Gegner.

Der Kreispokal-Wettbewerb 2023/24 hat wirklich schon früh einiges zu bieten. Auch in Runde zwei gibt’s wieder einen richtigen Kracher, der gut und gerne auch als Endspiel attraktiv wäre. Der Nachteil: Einige Mitfavoriten sind schon früh raus.

Wie Titelverteidiger SV Wanne 11: Der aktuelle Landesliga-Spitzenreiter musste in Runde eins bereits das Segel streichen. Im Derby setzte sich die SpVgg Horsthausen im Elfmeterschießen durch. Entweder die Horsthauser oder aber der DSC Wanne-Eickel werden Runde zwei nicht überstehen. Das Derby der Westfalenligisten findet im Sportpark Wanne-Süd statt und wurde wie alle anderen Zweitrundenpartien vorläufig auf Mittwoch, 27. September terminiert.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Aber auch andere Paarungen versprechen viel Spannung: Bezirksligist Firtinaspor Herne empfängt den SC Westfalia Herne, der mit zwei Siegen aus drei Spielen ordentlich in die Landesliga gestartet ist. Westfalias Liga-Konkurrent Sportfreunde Wanne hat beim hoch gewetteten A-Kreisligisten SV Holsterhausen ebenfalls eine möglicherweise schwierige Aufgabe vor der Brust.

Derweil muss Bezirksliga-Aufsteiger BV Herne-Süd zum VfL Herne, Liga-Konkurrent Rot-weiß Türkspor Herne tritt beim SuS Merklinde an, die SG Herne 70 ist bei Zonguldakspor Bickern gefordert.

Mit dem Traumlos der Spieler wurde es für die DJK Wanne nicht: Die Kreisliga-B-Kicker hatten sich Westfalenligist SV Wacker Obercastrop mit BVB-Legende Kevin Großkreutz gewünscht. Die Castrop-Rauxeler haben aber für die zweite Kreispokalrunde ein Freilos erwischt.

Der Traum der Wanner könnte aber in Runde drei noch in Erfüllung gehen – wenn die DJK ihren Erstrunden-Coup wiederholt und einen Gegner aus Castrop-Rauxel aus dem Rennen kegelt. In Runde eins schaffte die Mannschaft von Trainer Mike Rattay das gegen den Bezirksligisten FC Frohlinde im Elfmeterschießen, nun kommt die SG Castrop. Die DJK-Chancen dürften nicht so schlecht stehen, nach drei Spielen ist der Bezirksliga-Absteiger in der Meisterschaft noch ohne Punkt.

Auch interessant

Kreisliga-A-Tabellenführer VfB Börnig tritt bei den Sportfreunden Habinghorst/Dingen an.

Alle Partien der zweiten Kreispokalrunde auf einen Blick:
DSC Wanne-Eickel - SpVgg Horsthausen
Firtinaspor Herne - Westfalia Herne
VfL Herne - BV Herne-Süd
ASC Leone - VfB Habinghorst
DJK Wanne-Eickel - SG Castrop-Rauxel
Zonguldakspor Bickern - SG Herne 70
SuS Merklinde - RWT Herne
FC Herne 57 - RSV Holthausen
SV Holsterhausen - SF Wanne
SF Habinghorst/Dingen - VfB Börnig

Freilose: Wacker Obercastrop, BG Schwerin, Arm. Ickern/Vict. Habinghorst

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz