Herne/Wanne-Eickel. Die DJK Wanne 88 hat in der ersten Kreispokalrunde den FC Frohlinde rausgekegelt. Für Runde zwei haben die Spieler einen speziellen Wunsch.
Während die Sportfreunde Wanne (2:0 beim SC Constantin Herne) und Firtinaspor (5:0 bei Eintracht Ickern) ihren Favoritenrollen gerecht wurden, überraschte die DJK Wanne 88 zum Abschluss der ersten Kreispokalrunde.
Zu Gast im Sportpark war Bezirksligist FC Frohlinde, den die DJK Wanne aber im Elfmeterschießen in die Knie zwang. „Eigentlich hatten wir uns den Sieg schon in der regulären Spielzeit verdient“, sagte DJK-Coach Mike Rattay. Nach dem 1:0 durch Mike Semert (8.) drehten die Gäste die Partie durch Mirco Burkamp (12.) und Dennis Lauth (40.). In Hälfte zwei ließ Wanne gute Chancen liegen, ehe Janik Sobosiak in der Schlussphase der 2:2-Ausgleich gelang (83.).
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball: Rücktritt beim SV Sodingen: Stillitano spricht über Gründe
- Fußball Kreispokal: Titelverteidiger ist raus: SpVgg besiegt Wanne 11 vom Punkt
- Fußball: Erster Sieg: DSC Wanne-Eickel beendet XXL-Durststrecke
- Fußball:SV Sodingen: Stillitano tritt zurück, Trainerbank besetzt
- Fußball:Schiedsrichter bedroht und geschlagen - zwei Spielabbrüche
Im Elfmeterschießen zeigten beide Teams Nerven, die DJK Wanne 88 hatte aber noch die besseren: Für die Gastgeber verwandelten Nicolas Görtz, Robin Schröer und Sobisiak bei einem Fehlschuss von Patrick Schulten. Da Frohlinde direkt den ersten Strafstoß daneben gesetzt hatte und DJK-Keeper Julien Bölk den vierten FC-Versuch parierte, stand es vor dem fünften Durchgang 5:4. Zwar verschoss auch Philipp Illig, aber der letzte Frohlinder Schütze traf nur die Latte - Ende.
Für die zweite Runde wünsche er sich einen schlagbaren Gegner, sagt Mike Rattay. Seine Spieler allerdings wünschen sich ein ganz anderes Kaliber: Westfalenligist Wacker Obercastrop ist ihr Favorit. „Es gibt viele, die mal gegen Kevin Großkreutz spielen wollen.“ Dortmund- wie Schalke-Fans sind da einer Meinung. Dieses Traumlos würde dem Verein auch finanziell helfen, nachdem zuletzt in seine Räume eingebrochen wurde.
Die weiteren Partien von dieser Woche auf einen Blick:
SC Constantin Herne - SF Wanne 0:2
SpVgg Röhlinghausen - VfB Habinghorst 1:5
SV Wanne 11 - SpVgg Horsthausen 2:4 n.E.
Eintracht Ickern - Firtinaspor Herne 0:5
FC Castrop-Rauxel - Wacker Obercastrop 1:4
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier