Herne. Das 12. Davidheimann-Gedächtnisturnier des SC Constantin Herne hat begonnen. So liefen die Spiele bisher, so geht es in der Gruppenphase weiter.

Der erste Spieltag des 12. Wolfgang Davidheimann-Gedächtnisturniers beim SC Constantin ist rum und es gab in der „Gaststätte Zille“-Gruppe direkt die erste Überraschung. Titelverteidiger Westfalia Herne II verlor sein Auftaktspiel gegen den Ligarivalen FC Herne 57 mit 0:2.

Noah Biebersdorf brachte die 57er vor dem Seitenwechsel verdient mit 1:0 in Führung, Florian Leifels schloss zehn Minuten vor dem Ende einen Konter zum 2:0 ab. „Der Sieg geht völlig in Ordnung“, ordnete der Turnier-Verantwortliche Dirk Bosel nach der Partie ein.

Falkenhorst Herne bezwingt die SG Herne 70 II mit 3:1

Die zweite Begegnung dieser Gruppe gewann A-Ligist DJK Falkenhorst mit 3:1 gegen die zweite Mannschaft der SG Herne 70, die in der Kreisliga C an den Start geht. Servan Cakar brachte die Falken in Führung (10.), Jonas Gruber glich für 70 aus (23.). Am Ende hatte Falkenhorst den längeren Atem und holte durch weitere Treffer von Jamy Tobias (27.) und erneut Servan Cakar (55.) den Auftaktsieg.

Holger Zahnhausen ist der Trainer des SC Constantin Herne.
Holger Zahnhausen ist der Trainer des SC Constantin Herne. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Am Donnerstagabend trifft die SG Herne 70 II auf Westfalia Herne II (18 Uhr). Im Anschluss stehen sich die beiden Sieger des ersten Spieltags, FC Herne 57 und die DJK Falkenhorst (19.30 Uhr), gegenüber.

Gastgeber SC Constantin Herne verliert zum Auftakt mit 2:5

In der „Blumen Schneider“-Gruppe musste Gastgeber SC Constantin zum Auftakt eine klare 2:5-Niederlage gegen den BV Hiltrop hinnehmen. Die Connies zeigten Moral und konnten den schnellen 0:2-Rückstand zwar durch Lazare Kruppa und Sebastian Hütter ausgleichen, doch in der turbulenten Schlussphase legte der Bochumer A-Ligist noch drei weitere Treffer nach.

„Es war ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende hatte Hiltrop das bessere Ende für sich“, sagte Dirk Bosel nach dem Spiel. Im Parallelspiel setzte sich der SC Werne 2002 mit 2:0 gegen den VfR Rauxel durch.

Auch interessant

Am Freitag steht in dieser Gruppe bereits der letzte Spieltag auf dem Plan. Der SCC trifft um 18 Uhr auf den SC Werne, Hiltrop spielt um 19.30 Uhr gegen den VfR Rauxel.

Weitere Sportnachrichten aus Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier