Wanne-Eickel. Davide Basile bleibt auch in der kommenden Saison beim DSC Wanne-Eickel, als Co-Trainer. Warum ein „Co“ vorzeitig das Trainerteam verlässt.

Zwei Personalien aus dem Trainerteam haben den DSC Wanne-Eickel Mitte der Woche auf Trab gehalten. Die eine lief wie erhofft/geplant. Die andere dagegen war eine Überraschung beim Fußball-Westfalenligisten, sagt Torsten Biermann, der Fußballchef der Schwarz-Gelben.

Davide Basile, der im Kampf um den Klassenerhalt an der Linie aktuell der sportlich Hauptverantwortliche ist, bleibt auch zur neuen Saison beim DSC Wanne-Eickel. Seine aktive Laufbahn muss er beenden, aber er wird Co-Trainer bleiben, wenn Pascal Beilfuß zur neuen Saison das Traineramt im Sportpark Eickel übernimmt.

DSC Wanne-Eickel: Sonntag geht es mit dem Heimspiel gegen den FC Iserlohn weiter

Das hatte auch Beilfuß selbst als Ziel formuliert. In dieser Woche gehen auch die Gespräche mit Spielern des aktuellen Kaders sowie die mit möglichen Neuzugängen zur neuen Saison weiter. Am kommenden Sonntag empfängt der DSC Wanne-Eickel – trotz des 5:0-Siegs bei YEG Hassel immer noch Drittletzter – den Tabellenachten Iserlohn auf dem Kunstrasen der Reifen-Stiebling-Arena.

Berthold Weishof ist Co-Trainer der deutschen Fußball-Gehörlosennationalelf. Sein Amt als Co-Trainer des DSC Wanne-Eickel hat er niedergelegt.
Berthold Weishof ist Co-Trainer der deutschen Fußball-Gehörlosennationalelf. Sein Amt als Co-Trainer des DSC Wanne-Eickel hat er niedergelegt. © Berthold Weishof | Berthold Weishof

Nicht mehr dabei ist dann Berthold Weishof, der erst im Winter als Co-Trainer des damals ebenfalls neuen Trainers Michael Gabriel gekommen war. Er ist Mitte der Woche mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Co-Trainer zurückgetreten: „Ich bin enttäuscht über die Art und Weise des Umgangs“, sagt Weishof. Er habe vergeblich auf ausstehende Zahlungen für die Monate März und April gewartet, ärgert sich auch über „fehlende Kommunikation“. Weishof: „Seit ich gekommen war, hatte ich mit Torsten Biermann erst im April das erste Gespräch.“

Das Thema Zahlungen sei zwar mittlerweile erledigt, bestätigt der nun Ex-Co-Trainer. Aber einen Vertrag habe es bislang auch nicht gegeben: „Jetzt habe ich den Schlussstrich gezogen“, so Weishof. Aber, sagt er mit Blick vor allem auch die Mannschaft um das Trainergespann Davide Basile und Sven Preissing: „Ich wünsche dem Verein nur das Beste, vor allem den Jungs.“

Weishof ist als Spieler und Trainer mehrfacher Deutscher Meister im Gehörlosen-Fußball, gehört auch zum Trainerteam der deutschen gehörlosen-Nationalmannschaft, die im September an der Weltmeisterschaft in Malysia teilnimmt.

Ob und wie es für ihn kurzfristig nach der kurzen Zeit beim DSC Wanne-Eickel weitergeht, will er nächste Woche entscheiden.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz