Herne. Fußball-Westfalenligist Westfalia Herne veranstaltet erstmals sein Turnier „Fußballwoche am Schloss“. Wie es dazu kam – plus der Spielplan.
Wie genau dieser Sommer sportlich für Westfalia Herne aussehen würde, wussten sie am Schloss noch gar nicht, als sie sich eine bestimmte Frage stellten – die Frage, die schließlich dazu führte, dass der Verein im Sommer ein eigenes Turnier veranstalten würde.
Die „Fußballwoche am Schloss“, die an diesem Sonntag in der Polygonvatro-Arena am Westring stattfindet.
„Wir haben uns gefragt: Was ist ist für uns als Verein unser Highlight, unser Ding?“, sagt Westfalias Sportvorstand Michele Di Bari – die Antwort war offenbar: Es wird Zeit für ein eigenes Turnier.
Die Fußballwoche, unterstützt unter anderem von Mercedes Henning als Sponsor, soll also dieses „Highlight“ werden für den Verein – nach einem Sommer, in dem zwar die erste Mannschaft aus der Oberliga abgestiegen ist, in dem der SCW allerdings auch einiges zu feiern hatte.
Westfalia Herne: Fußballwoche am Schloss als Neuanfang
Es waren vor allem die Meisterschaften jeweils für die zweite Mannschaft (Aufstieg in die Kreisliga B), die U19 (Aufsteiger zur A-Jugend-Landesliga) sowie der U15-Jugend (Aufsteiger zur C-Jugend-Westfalenliga plus Kreispokalsieg).
Den Verein als Ganzes wollen die Herner Verantwortlichen auch bei ihrer Fußballwoche in Zukunft im Blick behalten.
Auch interessant
„Diese Fußballwoche ist für uns ein Neuanfang, und sie soll in den nächsten ein bis drei Jahren weiter wachsen“, sagt Michele Di Bari. Etwa mit einem möglichen Turnier für Jugendmannschaften und einem für Altherrenteams oder auch der Mannschaftsvorstellung, die in diesem Jahr am Freitag, 29. Juli, abends ab 19 Uhr mit einem „Meet & Greet“ beim Grillabend stattfindet.
Im Mittelpunkt dieser Vorbereitungszeit steht aber die fußballerische Arbeit, in diesem Jahr beim eigenen Turnier: Viele Spiele, viele Gegner, ist das Motto der Gastgeber.
Nach dem 1:5 beim Niederrhein-Landesligisten FC Remscheid hatte Trainer Patrick Knieps schon erklärt: In den Spielen des Turniers will er eine Reaktion der Spieler sehen. Das will auch der Sportvorstand: „Das sportliche Ziel ist, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt. Zumal wir auch zu Hause spielen, mit unseren Fans im Rücken“, so Di Bari.
Auch interessant
Bei der ersten Auflage ihrer Fußballwoche am Schloss fangen die Herner mit einem Modus an, der in der Vorrunde die Spielzeit von zweimal 30 Minuten vorsieht. Ein Halbfinale gibt es nicht, die Gruppenzweiten und -ersten bestreiten am Sonntag, 24. Juli, die Spiele um Platz drei und um den Turniersieg, die dann über die volle Distanz von 90 Minuten laufen.
Die Zusagen der Teams, sagt Di Bari, waren schnell eingesammelt. Gastgeber Westfalia ist als Westfalenligist die klassenhöchste Mannschaft und trifft in der Vorrunde auf die beiden Bezirksligisten DJK Wattenscheid und Rot-Weiß Türkspor Herne sowie den B-Kreisligisten ASC Leone.
In der Gruppe B spielen Landesligist Firtinaspor Herne, die Bezirksligisten SpVg BG Schwerin und A-Kreisligist FC 96 Recklinghausen.
Fußballwoche des SC Westfalia Herne: Der Spielplan
17.07. bis 24.07., Polygonvatro-Arena
Gruppe A: Westfalia Herne, DJK Wattenscheid, Rot-Weiß Türkspor Herne, ASC Leone
Gruppe B: Firtinaspor Herne, BG Schwerin,SG Herne 70, FC 96 Recklinghausen
- RW Türkspor Herne - ASC Leone 17.07./12:00
- Firtinaspor Herne - BG Schwerin 17.07./13:30
- Westfalia Herne - Wattenscheid 17.07./15:00
- Herne 70 - FC 96 Recklingh. 17.07./16:30
- ASC Leone - DJK Wattenscheid 19.07./18:30
- Westfalia Herne - RW Türkspor 19.07./19:45