Herne. Zwölf Spieler sind bisher offiziell benannt vom Herner EV für die neue Saison. Auch Robert Peleikis bleibt. Was er mit den Miners vorhat.

Es war ein gelungener Einstand vor eigenem Publikum für die Herner EV Miners zum Anfang der vergangenen Saison.

Mit 5:2 hatten die Herner Anfang Oktober die Hannover Indians geschlagen, und ein Spieler wurde nach dem Spiel noch extra mit Sprechchören gefeiert: Robert Peleikis.

Der weitere Verlauf und das Ende der Saison für das Herner Team sind bekannt, jetzt richten die Miners den Blick auf die nächste Saison – und auch Robert Peleikis bleibt dabei.

Trainer Danny Albrecht weiß, was er an dem Verteidiger hat. In der Mitteilung des HEV wird er zu dieser Personalie so zitiert: „Robert ist ein Spieler, der sich ausnahmslos für seine Mitspieler aufopfert.“

Herner EV: Verteidiger Peleikis verpasst nur ein Spiel trotz Verletzungen

Peleikis hat in der vorigen Saison 52 Spiele für den Herner EV bestritten und steckte dabei Verletzungen weg. Trotz einer gebrochenen Hand und eines Innenbandrisses im Knie ging er aufs Eis.

Als Verteidiger war er in der Spielzeit 2021/22 der Spieler mit den meisten geblockten gegnerischen Schüssen. In der Offensive kam er ebenfalls auf starke Werte mit 51 Scorerpunkten (sieben Tore und 44 Vorlagen).

Auch interessant

„Es ist sehr schön, dass er bei uns bleibt. Wenn Robert verletzungsfrei bleibt, dann können wir uns auf Härte und auf einen aufopferungsvollen und wichtigen Baustein unseres Teams freuen“, sagt HEV-Trainer Danny Albrecht.

Peleikis’ Rückblick auf die vorige Saison fällt kurz aus: „Gut angefangen, aber dann nie wieder richtig in die Spur gefunden.“ Die Stimmung in der Mannschaft sei gut gewesen, aber die Leistungen seien zu häufig zu schwankend gewesen.

Längst aber geht auch sein Blick Richtung neue Saison: „Unser oberstes Ziel muss es nun sein, dass wir die Fans wieder in unseren Bann ziehen und mit ihnen eine Einheit bilden“, so Peleikis.

Dabei solle der Gysenberg eine „nicht einzunehmende und für die Gegner sehr unangenehme Festung werden“, sagt der Verteidiger. Er trägt als „wichtiger Baustein“ dafür die Nummer 26.

Auch interessant

Kader der Herner EV Miners (Stand 27. Mai 2022):

Tor: Björn Linda; Verteidiger: Robert Peleikis, David Kirchhoff, Michel Ackers. Stürmer: Marcus Marsall, Alexander Komov, Lars Stelzmann, Nicolas Cornett, Denis Fominych, Marlon Polter, Kevin Kunz, Nils Liesegang.

Trainer: Danny Albrecht (Cheftrainer, Lars Gerike (Co-Trainer), Johan Merbah (Performance Director/Assistant Coach).