Herne. Bereits neun Neuzugänge konnte der Landesligist verpflichten. Am Donnerstag steigt das erste Testspiel des Jahres gegen den CSV SF Bochum-Linden.
Firtinaspor Herne macht weiterhin Nägel mit Köpfen. „Wir werden keinen Stein auf dem anderen lassen“, sagte Serkan Besli nach dem schwachen Jahr 2021, das für Firtinaspor auf einem Abstiegsplatz der Landesliga endete. Und der Sport-Vorstand, der zwischenzeitlich auch das Traineramt bekleidete, hält Wort. Mit Marcel Radke verpflichtete er als Erstes einen ambitionierten Trainer.
Acht Abgänge gab Firtinaspor zum Jahresbeginn bekannt, mit Serdar Bastürk (SG Welper) und Oguz Karagüzel (Concordia Wiemelhausen) standen schnell die ersten beiden Neuzugänge fest. Am Donnerstagabend steht für das neu zusammengestellte Team der Rot-Weißen das erste Testspiel an. Zu Gast an der Emscherstraße ist Bezirksligist CSV SF Bochum-Linden (19.15 Uhr). Doch vorher hat Firtinaspor das Update des Kaders weiter fortgesetzt.
Auch interessant
Ab sofort verstärkt Innenverteidiger Bünyamin Sari das Team. Der 27-Jährige kommt von YEG Hassel nach Wanne-Eickel. „Bünyamin war von Anfang an mein Wunschspieler für die Innenverteidigung. Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Verteidiger, der seine Klasse in höheren Ligen schon unter Beweis gestellt hat“, freut sich Marcel Radke auf den Innenverteidiger.
Firtinaspor-Neuzugang Ridvan Balci spielte bereits in der Zweiten Bundesliga
Hinter Sari wird Alan Acun das Firtinaspor-Gehäuse hüten. Der 24-Jährige wechselt vom SV Wanne 11 an die Emscherstraße. Acun war in dieser Saison zweiter Keeper der 11-er hinter Daniel Kassen und wird bei Firtinaspor seine Chance auf die „Nummer eins“ nutzen wollen.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport Herne & Wanne-Eickel
- Sportpolitik Corona: Hallensport mit 2G plus – 750 Zuschauer sind erlaubt
- Eishockey Mit Fotos: Herner EV erobert mit Derbysieg Rang sechs zurück
- Fußball Mit Fotostrecke: SF Wanne kassieren halbes Dutzend in Resse
Mit Ridvan Balci kommt zudem ein Offensivspieler zum Landesliga-Vorletzten, der schon über wenige Minuten in der Zweiten Bundesliga verfügt. Balci kam in der Saison 2014/2015 beim VfL Bochum gegen 1860 München für neun Minuten zum Einsatz. Der 28-Jährige genoss die Ausbildung bei Rot-Weiss Essen und dem FC Schalke 04 und kommt zudem auf 80 Regionalliga-Partien. „Wenn er seine PS auf den Platz bekommt, dann ist er eine Waffe. Er hat einen super linken Fuß, ist stark im Eins-gegen-Eins und schlägt überragende Standards“, weiß Marcel Radke.
Zwei Talente sollen für Konkurrenzkampf in Herne sorgen
Stürmer Bilal Gürdal soll mit den Vorlagen von Ridvan Balci gefüttert werden. Der Youngster kommt vom SSV Buer und soll den Abgang des bisher besten Torschützen, Clement Itodo zu Türkspor Dortmund, kompensieren. Ebenfalls über höherklassige Erfahrung verfügt Ferhat Sahin. Der 24-Jährige spielte bereits für den SV Sodingen in der Westfalenliga und war zuletzt für den Erler SV aktiv. „Ferhat ist technisch sehr gut versiert und kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden“, sagt der neue Firtina-Coach.
Auch interessant
Zudem hat Marcel Radke zwei junge Akteure verpflichtet, die er bereits aus seiner Zeit bei der U19 der DJK TuS Hordel kennt. Görken Dombayci und Altan Sapkayali, beide 20 Jahre alt, spielten unter ihm an der Hordeler Heide. „Sie werden bei uns das vollste Vertrauen bekommen“, so Marcel Radke abschließend. Nun ist der Coach gespannt, wie sich seine neuformierte Mannschaft in den ersten Testspielen schlägt. Am Donnerstag kommt der CSV SF Bochum-Linden, am Sonntag geht es zuhause gegen den Oberligisten Westfalia Herne weiter.