Herne. Die Bundesligapartie zwischen dem Herner TC und den Capitol Bascats Düsseldorf fällt aus. Ursache dafür ist einmal mehr das Coronavirus.
Corona lässt nicht locker. Nach dem Ausfall des Pokal-Viertelfinals am Mittwoch zwingt das Virus Hernes Basketballerinnen jetzt auch zu einer unfreiwilligen Pause am Wochenende.
Die für diesen Samstag vorgesehene Bundesliga-Partie gegen die Capitol Bascats Düsseldorf wurde kurzfristig vom Spielplan genommen, weil mehrere Bascats positiv getestet wurden. Beim Herner TC hingegen gab es auch bei dieser Testrunde ausschließlich negative Befunde.
Noch kein neuer Spieltermin angesetzt
Ein neuer Spieltermin stand am Freitagnachmittag noch nicht fest. Das Pokalspiel gegen Osnabrück jedoch wurde inzwischen neu terminiert und soll am Mittwoch, 19. Januar, ab 19 Uhr in der Sporthalle Wanne-Süd ausgetragen werden.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport Herne & Wanne-Eickel
- Westfalia Herne: Weitere personelle Änderungen im Kader
- Herner EV stellt beim 5:1-Erfolg in Krefeld früh die Weichen
- DBBL-Pokal: Viertelfinale des Herner TC ist abgesetzt
Statt zum Punktspiel bittet Marek Piotrowski seine Damen am Samstag zum Training. „Wir wollen sehen, dass wir einigermaßen im Rhythmus bleiben und hoffen, dass das Spiel gegen Düsseldorf so schnell wie möglich nachgeholt werden kann“, erklärte der Herner Headcoach – und schob dann noch einen Wunsch hinterher: „Keiner weiß, wie es weitergeht. Wir hoffen aber sehr, dass die Saison normal zu Ende gespielt werden kann.“
Neue Statuten seit der Saison 19/20
Sollte sich das Virus aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen weiter verbreiten und einen halbwegs geordneten Saisonablauf unmöglich machen, droht ein Abbruch der gesamten Spielzeit. Laut den nach den Erfahrungen der Saison 19/20 geänderten Statuten wäre im Fall eines Abbruchs der Tabellenerste Deutscher Meister und die Teams auf den Rängen elf bis vierzehn stünden als Absteiger fest.