Herne. U17- und U19-Teams sind in der Winterpause, theoretisch. Wie Herner Vereine mit der FLVW-Regelung umgehen – und wieso sich der DSC ärgert.

Der Ligabetrieb ist in Westfalen bei den A- und B-Jugendlichen ist bis einschließlich 31. Dezember 2021 ausgesetzt – theoretisch zumindest. Einigen sich zwei Mannschaften darauf, Partien unter 2G-Bedingungen selbstständig zu organisieren, darf gespielt werden. Die Herner Fußballvereine gehen mit dieser Regelung sehr unterschiedlich um.

Bei der A-Jugend des DSC Wanne-Eickel stand in diesem Jahr sowieso nur noch ein Spiel auf dem Plan. Am 28. November hätte die Mannschaft von Denis Wagner regulär spielfrei gehabt, den Jahresabschluss hätte man beim SV Rödinghausen begangen. Da aber auch dieses Spiel bekanntlich abgesetzt ist, befindet sich der DSC bereits in der Winterpause und auch Testspiele sind erst wieder für das Jahr 2022 geplant.

Brennpunkt im Amateursport: 3G und 2G

Während beim DSC Wanne-Eickel der Spielbetrieb komplett unterbrochen ist, gehen andere A-Jugend-Teams weiter ihrer Arbeit nach. Bezirksliga-Spitzenreiter Westfalia Herne will im Rhythmus bleiben und testet vorerst ein letztes Mal vor der Winterpause am Samstag (15 Uhr) zuhause gegen die A-Jugend des TuS Holzen-Sommerberg, aktuell Tabellendritter der Bezirksliga-Staffel sechs.

2G im Jugendfußball: Problem für DSC Wanne-Eickel

Und auch die Sportvereinigung Horsthausen ist weiterhin fleißig. Bereits am vergangenen Wochenende gab es eine 0:2-Niederlage im Testspiel gegen den B-Jugend-Westfalenligisten VfB Waltrop, am Sonntag (10.30 Uhr) geht es gegen die A-Jugend des SSV Buer weiter, immerhin aktueller Tabellenzweiter der Landesliga. Firtinaspor ist bereits in der Winterpause und nimmt Mitte Januar den Spielbetrieb wieder auf.

Ein großes Problem gibt es unterdessen bei der B-Jugend des DSC. Zwar ist die Saison unterbrochen, aber das Westfalenpokal-Spiel bei der SpVgg Vreden am 12. Dezember soll, so der derzeitige Stand, stattfinden.

Auch interessant

„Ich habe mit dem Verband gesprochen und dieser sagte, mir dass die Partie stattfindet. Das finde ich absolut nicht in Ordnung, denn erstens ist die Saison unterbrochen und zweitens trainieren wir derzeit nicht, da wir noch nicht genug genügend geimpfte Spieler haben“, berichtet DSC-Trainer Can Eroglu. Die B-Jugend von Westfalia Herne testet am kommenden Sonntag (11 Uhr) zuhause gegen die zweite Mannschaft des SV Horst-Emscher.