Wanne-Eickel. Eine neue Nummer zwei zu finden war leichter als befürchtet: Pascal Heuser, ehemaliger SV-Sodingen-Keeper, kommt aus der Bezirksliga nach Wanne.

Nach dem Abgang von Niklas Simpson kurz vor dem Saisonstart hat Fußball-Westfalenligist DSC Wanne-Eickel eine neue Nummer zwei auf der Torwartposition gefunden: Pascal Heuser, ehemaliger Keeper des SV Sodingen, kommt von Bezirksligist SG Castrop. Heuser war Stammtorwart in Castrop, hat ein Pokalspiel und das erste Meisterschaftsspiel für die SG bestritten, kann aber wechseln, da er beim DSC Vertragsamateur wird.

„Es war zum Glück nicht ganz so schwer, wie ich befürchtet hatte, einen Torwart zu finden“, sagt Thorben Krol, Sportlicher Leiter des DSC – der Castrop-Rauxeler profitierte von seinen Kontakten in die Nachbarstadt, holt nun nach der neuen Nummer eins Daniel Schultz, der aus Frohlinde kam, auch die Nummer zwei von dort.

DSC Wanne-Eickel: Lob für den abgebenden Verein

Pascal Heuser, hier im Sommer 2017 im Trikot des SV Sodingen, wechselt von der SG Castop zum DSC Wanne-Eickel.
Pascal Heuser, hier im Sommer 2017 im Trikot des SV Sodingen, wechselt von der SG Castop zum DSC Wanne-Eickel. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Krol lobt den Austausch mit den Verantwortlichen des Bezirksligisten, wo Tino Westphal Trainer ist, der früher sowohl das Trikot des DSC Wanne-Eickel als auch von Westfalia Herne trug. Krol: „Es ist gut, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die auch Erfahrung in höheren Spielklassen haben, und die wissen, was das für eine Chance für einen Spieler ist, in der Westfalenliga Vertragsamateur zu werden.

Durch den Amateurstatus wird für Heuser keine Ablöse fällig und er wird auch nicht vom Verband gesperrt. Er kann somit bereits am Sonntag im Heimspiel gegen RW Deuten auf der Bank sitzen.