Herne. Westfalia Herne hat einen neuen Partner für das fußballorientierte Training von Kleinkindern gewonnen. Der Start ist für Ende August geplant.
Der SC Westfalia Herne geht in der Frühförderung junger Talente neue Wege und hat einen kompetenten Partner für das fußballorientierte Training von Kleinkindern gewonnen. Unter dem Namen „Futziball“ erleben und erlernen sportbegeisterte Kids zwischen zwei und fünf Jahren dabei spielerisch Motorik und Koordination. „Nach der intensiven Corona-Zeit hoffen wir, dass sich die Kinder wieder mehr bewegen, der Ball endlich wieder rollt und die Kids gemeinsam Spaß haben“, sagt Marcel Witzke, Jugendleiter beim SCW.
Auch interessant
Vorstellen darf man sich „Futziball“ als eine Fußballschule für die Kleinsten. Die Kursstunden sind dabei stark auf das Alter des Kindes abgestimmt und finden in der Regel in Turnhallen statt. Trainingsinhalte und Trainingsmaterialien sind speziell für die Bedürfnisse der Kinder konzipiert und stimulieren das Gefühl für die Balance, Koordination und Beweglichkeit. Durchgeführt werden die wöchentlichen Einheiten dabei von geschulten Trainern und Standortleitern.
Erste Erfahrungen mit dem Ball
„Futziball“ ist ein ballorientiertes Spiel- und Bewegungskonzept für Kinder bis einschließlich fünf Jahren, die das Ballspielen erkunden und ein erstes Gefühl für ihren Körper entwickeln. So sammeln die Kinder im Rahmen von altersgerechten Kursstunden und im Beisein ihrer Begleiter, ob Eltern, Großeltern oder Geschwister, erste Erfahrungen im Umgang mit dem Ball. Dabei entwickeln sie spielerisch ein erstes Gefühl für ihren Gleichgewichtssinn, ihre Bewegungskoordination und Motorik.
Vorstufe zum Vereinssport
„Für uns ist es eine Vorstufe für den Vereinssport. Futziball ist mit dem fußballorientierten Bewegungskonzept in der näheren Umgebung einzigartig“, freut sich Marcel Witzke. Aus diesem Grund hat der SCW in diesem Jahr vorerst zwei Terminblöcke festgezurrt.
Auch interessant
Der „Herbst-Block“ findet in der Sporthalle der Grundschule am Dannekamp vom 21. August bis zum 2. Oktober statt. Der „Winter-Block“ startet am 30. Oktober und endet am 18. Dezember. An den aufeinanderfolgenden Samstagen, jeweils von 12 Uhr bis 13 Uhr, bieten geschulte Trainer eine Stunde „Futziball“ für Kinder zwischen zwei und fünf an. „Gerade in diesem Alter ist es schwierig, Vereine zu finden, die sich auf diese sehr junge Zielgruppe ausgerichtet haben“, so der SCW-Jugendleiter.
Für den SCW ist die Ausrichtung der Kurse und die Kooperation mit „Futziball“ eine Win-Win-Situation. Denn wenn Kinder nach Beendigung des Kurses das Alter zum Vereinssport erreicht haben, besitzen sie gegenüber anderen Kindern ohne Erfahrungen einen gewissen Vorsprung in den Bereichen Koordination, Motorik und Balance.
Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.