Herne/Wanne-Eickel. Das Bezirksklassen-Derby zwischen dem DSC Wanne-Eickel und dem TTC Herne-Vöde III endete überraschend. Die Spiele auf Bezirksebene im Überblick.

Bezirksliga: TTC Herne-Vöde II - TTG Weitmar 5:7. Eine unerwartete Niederlage mussten Vödes 2. Herren gegen die TTG Weitmar hinnehmen.

Entscheidend für die Niederlage war, dass die Vöder im oberen Paarkreuz alle vier Spiele verloren und auch Thomas Möller unten sieglos blieb. Die starken Leistungen von Thomas und Daniel Seeberger mit je zwei Siegen sowie der Spielgewinn von Markus Schmidt dienten deshalb am Ende nur der Ergebniskosmetik.

Punkte Vöde II: Schmidt 1, T. Seeberger 2, D. Seeberger 2.

TTC Herne-Vöde III gewinnt 7:5 – erste Minuspunkte für den DSC Wanne-Eickel

Bezirksklasse: Nachdem die Sportfreunde Wanne und der TTC Vöde IV ihre Spiele auf den 9. Dezember, bzw. 6. Oktober, verlegt haben, fanden in den Bezirksklassen 1 und 2 noch drei Begegnungen mit Herner Beteiligung statt.

DSC Wanne-Eickel – TTC Herne-Vöde III 5:7. „Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt hochzufrieden gewesen – jetzt sind es sogar zwei geworden“, freute sich Vödes Vorsitzender Bernd Reckmeier nach dem 7:5-Erfolg des TTC Vöde III über den DSC Wanne-Eickel. Nach drei siegreichen Spielen waren es die ersten Minuspunkte für den DSC, der auf seinen Mannschaftsführer Phillip Just verzichten musste, für den Daniel Mero ins Spiel kam.

Bei Vöde spielte für Friedrich Fanenbrock Fabian Schatz aus der vierten Mannschaft. Der sollte sich im Laufe des Spiels als Volltreffer erweisen, denn er gewann gemeinsam mit Dirk Poltrock alle vier Spiele im unteren Paarkreuz.

Detlef Marske sorgt für den siebten Vöder Punkt

Aber auch oben musste der DSC eine Enttäuschung hinnehmen. Überraschend verlor dort der bisher so stark aufspielende Norbert Schweika sowohl gegen Thomas Möller als auch gegen Michael Kunanz.

Für den siebten Vöder Punkt sorgte Detlef Marske, während für den DSC Henrik Sielhorst und Tim Kowalke jeweils zweimal sowie Nico Rochow einmal erfolgreich waren.

TTC Westfalia Herne verliert einen Punkt gegen den VfL Winz-Baak IV

TTC Westfalia Herne – VfL Winz-Baak IV 6:6. Nach dem Spielverlauf muss das Unentschieden der Westfalia gegen Winz-Baak IV als unglücklicher Punktverlust bewertet werden.

Auch interessant

Das belegt unter anderem auch das Satzverhältnis, das mit 23:19 zugunsten der Hausherren ausging.

Letzten Endes konnte der ohne seine Nummer eins Florian Bartnik angetretene TTC seinen 5:2-Vorsprung vor allem deshalb nicht veredeln, weil die knappen Spiele fast ausnahmslos an die Gäste gingen. Dagegen waren die Siege von Lennart Langkau (2), Tobias Schatz (2) sowie von Alexander Kaczor und Björn Zegers (jeweils 1) ausnahmslos klare Angelegenheiten.

TTC Ruhrstadt Herne II – PTSV Dortmund II 10:2. Souverän verteidigte die Ruhrstadt-Reserve ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse 2. Die Punkte für die Hausherren erzielten Maximilian Bäker, Jasper Reinbothe, Arthur Schemp und Michael Geiger (jeweils 2) sowie Hermann Schemp und Thomas Gers mit je einem Sieg.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier