Herne. Nach der Corona-Absage empfängt Sportfreunde Wanne am Mittwoch die SG Herne 70. Wannes Fußballer hatten einen Vorteil – sagt der SG-70-Trainer.
Im zweiten Anlauf wollen nun auch die Sportfreunde Wanne-Eickel und die SG Herne 70 in die neue Fußballsaison starten. Nach der Corona-bedingten Absage des Derbys am vergangenen Wochenende wird das einzige Ortsduell in der Fußball-Bezirksliga bereits am Mittwoch (19 Uhr, Wilhelmstraße) nachgeholt.
Die fraglichen Corona-Testergebnisse, auf die man auf Seiten der Siebziger bis Montag warten musste, sind negativ ausgefallen. Insofern steht dem Derby in der Wananas-Arena nun wohl nichts mehr im Wege.
Auch interessant
„Ich bin froh, dass es jetzt auch für uns los geht, wo die anderen alle schon gegen den Ball getreten haben“, so 70-Trainer Carsten Eversberg. Man werde sehen, welche Mannschaft die unfreiwillige Verzögerung besser wegsteckt. „Ich sehe die Sportfreunde dabei im Vorteil, da wir seit letzten Mittwoch nur noch eine Trainingseinheit hatten“, so der 70-Coach.
Corona verhindert Derby: Sportfreunde Wanne testen stattdessen beim TuS Gahlen
Die Sportfreunde nutzten das freie Wochenende indessen zu einem spontanen Freundschaftskick gegen TuS Gahlen, einen A-Ligisten aus Schermbeck. Dort zeigte sich die Conradi-Elf auch gleich noch einmal von zwei Seiten.
Zur Pause lagen die Wanner mit 1:3 hinten, nach dem Seitenwechsel dann konnten sie aber den Hebel noch umlegen und das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden. Die Tore zum Sieg in Schermbeck erzielten Nicolai Lux, Daniel Samson (2), Ben Kajan und Dennis Kruckow.
Dennis Gilke nicht an alter Wirkungsstätte dabei, Wiedersehen mit Liebel
Diese Eindrücke fließen also noch einmal mit ein, wenn es in das Lokalduell gehen wird. Beide Mannschaften blicken auf eine insgesamt ordentliche Vorbereitung zurück, mit etlichen starken Momenten.
Auch interessant
Kein Wiedersehen gibt es an der Wilhelmstraße indessen mit Dennis Gilke, der gemeinsam mit Patrick Liebel im Sommer an die Vödestraße gewechselt war. Gilke fehlt nun im Derby beruflich bedingt. Das letzte Duell an gleicher Stätte ging vor fast genau einem Jahr deutlich mit 5:0 an die Sportfreunde.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier
Auch interessant