Herne. Wegen Corona startet Horsthausen direkt im Derby bei Westfalia Herne in die A-Jugendfußball-Bezirksliga. SCW und Firtina holten je einen Punkt.
Zwei Remis und ein Spielausfall – das war die Bilanz der drei Herner Fußballmannschaften an Spieltag eins der A-Jugend-Bezirksliga. Zwei davon stehen sich nun direkt gegenüber – für Aufsteiger Horsthausen wird das Derby beim SC Westfalia Herne aufgrund der Corona-Absage am ersten Spieltag sogar zur Bezirksliga-Premiere.
Corona: Aufsteiger Horsthausen muss weiter auf sein Debüt warten
Die Auftaktpartie des Bezirksliga-Aufsteigers SpVgg Horsthausen gegen den SV Schermbeck ist am vergangenen nämlich abgesagt worden. Auf Grund einiger positiver Corona-Fälle im Umfeld der ersten Mannschaft des SVS hatte der Staffelleiter die Partie abgesagt.
Auch interessant
Firtinaspor Herne hat gegen VfB Hüls sogar die Chance zum Sieg
Die A-Jugend von Firtinaspor ist mit einem Achtungserfolg in die neue Saison gestartet. Gegen den Aufstiegskandidaten VfB Hüls erkämpfte sich das Team von Rahman Özdemir zu Hause mit 0:0 einen verdienten Punkt.
„Es war ein ausgeglichenes und diszipliniertes Spiel von beiden Mannschaften. Wir können mit dem Punktgewinn sehr zufrieden sein, denn meine Mannschaft hat ihn sich absolut verdient“, war der Firtina-Coach nach der Partie sehr einverstanden mit der Leistung.
Mit etwas mehr Glück wären am Ende sogar alle drei Zähler an der Emscherstraße geblieben, denn die Gastgeber hatten am Ende etwas mehr Chancen, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung von Firtinas Kaan Akcaalan. „Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung, blicken aber dennoch weiter sehr positiv in die Zukunft“, sagt Rahman Özdemir.
Auch interessant
So spielte Firtina: Bese - Özdemir (57. Akcaalan/82. Kara), Arslan (50. Toy), Cagir, Kaya - Aydin, Benhaddaj, Aydinli, Viefhaus - Fidan (90. Parlak), Demirci.
SC Westfalia Herne punktet nach verschlafenem Start
Westfalia Herne hat sich zum Auftakt beim SV Horst-Emscher einen Punkt erarbeitet. „Es wird ein Spiel bei dem die Tagesform entscheidet“, so SCW-Coach Jörg Tottmann vor dem Spiel. Zu Beginn sah es so aus, dass die Gastgeber den deutlich besseren Tag erwischten. Denn der SCW verschlief die Anfangsphase völlig und lag bereits nach 20 Minuten mit 0:2 in Rückstand.
Mit fortlaufender Spielzeit stabilisierten sich die Gäste dann aber zusehends und auch die Moral stimmte. Der SCW glaubte weiter an sich und belohnte seine Bemühungen mit einem Doppelschlag in den Spielminuten 85 und 86. Qualid Nasseri erzielte das 2:1, Kapitän Umut Pulat traf nur eine Zeigerumdrehung später zum 2:2-Ausgleich.
Auch interessant
In der hitzigen Schlussphase, mit zahlreichen Gelben Karten und einer Zeitstrafe für den SCW, fiel dann kein weiterer Treffer mehr.
Tore: 1:0 (17.), 2:0 (20.), 2.1 Nasseri (85.), 2:2 Pulat (86.).
So spielte der SCW: Jondral - Begalke (46. Muric), Pulat, Koc, Kucharski (46. Pakowski) - Durgut, Özdemir, Mirzoyan (73. Quade), Nasseri, Zuk - Billur (83. Klose).
Jetzt kommt das Derby: Westfalia gegen Horsthausen, Firtinaspor nach Gladbeck
Statt gegen Schermbeck startet Horsthausen nun direkt mit dem Derby – um 11 Uhr am Sonntag beim SC Westfalia. Firtinaspor tritt dann beim BV Rentfort an.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier
Auch interessant