Herne. Kreisligist VfB Herne-Börnig hat es gegen Wanne 11 schwer. Am Ende steht es 7:0, den lautesten Applaus kriegt dabei aber der Wanner Torwart.
Sonntagnachmittag, strahlender Sonnenschein über der Herner Schadeburgstraße und ein über weite Strecken ganz unterhaltsames Testspiel mit vielen schönen Spielzügen und sieben Toren – letztere gingen alle aufs Konto der Gäste vom SV Wanne 11: Der Landesligist gewann 7:0 beim VfB Börnig. Mit dem Fußballnachmittag waren aber beide Trainer zufrieden.
„Das war ein guter Test, die Jungs haben gut gespielt, nur zwei Chancen zugelassen und einige Tore geschossen“, sah Wannes Franko Pepe einen guten Aufgalopp, auch Börnigs Jörg Kostrzewa sah in einigen Szenen schon einen ordentlichen Spielaufbau – auch wenn der Kreisligist es gegen die Elfer natürlich schwer hatte.
Wanne 11 treffsicher: Sturmduo Drews und Omerovic mit Doppelpack
Nach nur fünf Minuten erzielte Florian Drews schon das 1:0, danach kombinierten die Wanner immer wieder gut nach vorne, vor allem über die rechte Seite mit Nico Cygiel und Kapitän Kim Hyna. So fiel auch das zweite Tor: Cygiel schickte Hyna auf dem Flügel, der bediente Amel Omerovic in der Mitte.
Auch interessant
Der aus der A-Jugend des DSC Wanne-Eickel gekommene Angreifer fügte sich direkt ein, spielte gut mit Drews zusammen und erzielte nach der Pause auch noch ein zweites Tor. Einzellob wollte Franko Pepe aber nicht verteilen: „Es haben viele gut gemacht – die Jungen wie Amel oder Leon Germer hinten, aber auch Flo Drews oder Gidaszewski.“
Sommerkick nach der Pause – Börnigs beste Chance verhindert der Keeper
Hakan Oeztürk und Omerovic stellten kurz nach der Pause per Doppelschlag auf 4:0 (53./55.), danach plätscherte die Partie Richtung Ende. Börnig setzte immerhin noch einige Konter, Tore schoss aber weiter nur der SV 11: Erst Peter Adamek nach schönem Anspiel von Gidaszweski, dann Niklas Musial und schließlich nochmal Drews.
Den lautesten Szenenapplaus vom Rand bekam aber Keeper Daniel Kassen, der mit einer spektakulären Doppelparade den Ehrentreffer verhinderte.
Wanne 11 tritt am Donnerstag in Zweckel, am 8. August im Pokal an
Auch interessant
Für beide war es ein guter Test. Während die Börniger zwar schon spielen, aber noch nicht richtig in der Vorbereitung sind, ziehen die Elfer das Tempo an, dann geht es auch um die Plätze im Kader: „Jetzt haben die gespielt, die bislang am häufigsten am Platz waren, die anderen haben am Vormittag trainiert“, so Pepe, der noch 30 Mann in seinem Kader hat.
Die nächste Bewährungsprobe steht Donnerstag bei Bezirksligist SV Zweckel an. Schon am Samstag, 8. August wartet auf die Elfer das erste Pflichtspiel: Da findet das Kreispokal-Halbfinale bei Wacker Obercastrop statt.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier.
Auch interessant