Wanne-Eickel. Am Sonntag steht das erste Testspiel beim VfB Börnig an – dann geht es Schlag auf Schlag. Wannes Trainer Pepe stachelt den Konkurrenzkampf an.

Seit zwei Wochen steht Franko Pepe, der Coach des SV Wanne 11, mit seinen Spielern wieder auf dem Platz. Ab dem Wochenende beginnt nun der ernste Teil der Saisonvorbereitung auf die Landesliga. „In den letzten 14 Tagen haben wir insgesamt sechs Mal trainiert. Aber noch relativ locker. Am Wochenende steht für uns nun das erste Testspiel auf dem Plan. Damit beginnt für mein Team dann auch der anstrengende Teil“, sagt der Coach.

Aktuell verfügt er über einen Kader von 30 Feldspielern, der sich zum Ende der Vorbereitung noch mal um mindestens vier Akteure verkleinern wird.

Nicht alle Spieler bleiben nach der Vorbereitung im Landesliga-Kader

„Das ist mit den Jungs auch so abgesprochen. 30 Mann sind für Spiel- und Trainingsbetrieb, über eine ganze Saison gesehen, einfach zu viel. Diese Spieler werden dann ihre Zeiten in unserer zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga A spielt, bekommen. Bis dahin ist aber jeder Akteur seines eigenen Glückes Schmied“, erklärt der Coach, der seit der Saison 2016/2017 die Verantwortung an der Hauptstraße trägt.

Auch interessant

Im Vergleich zur letzten Saison konnte der SV Wanne 11 seinen Kader fast komplett halten. Einzig Demir Coskun hat die Elfer in Richtung des A-Ligisten SV Holsterhausen verlassen.

Niclas Maiwald ist für Wanne 11 ein „gefühlter Neuzugang“

Mit Amel Omerovic und Justin Knasiak kommen zwei junge Akteure aus dem Aufstiegskader der A-Jugend des DSC Wanne-Eickel hinzu. Neben vier A-Jugendlichen aus der eigenen Jugend sind zudem Niklas Musial (Phönix Bochum) und Ibrahima Toure (SF Wanne) neu an der Hauptstraße. „Wir haben richtig gute Jungs dazubekommen, die für frischen Wind sorgen“, freut sich Franko Pepe.

Ein gefühlter Neuzugang ist zudem Niclas Maiwald. Der Offensivspieler verpasste die komplette letzte Saison verletzungsbedingt, ist mittlerweile aber wieder voll ins Mannschaftstraining integriert und beschwerdefrei.

Auch interessant

„Wir werden natürlich nichts überstürzen, aber durch Niclas bekommen wir noch mal eine große Offensivpower hinzu. Es wäre wunderbar, wenn er uns dabei unterstützen kann, unsere Ziele zu erreichen“, hofft Pepe auf eine verletzungsfreie Zeit seines Schützlings. Mit dem Auswärts-Testspiel beim VfB Börnig beginnen für die Elfer harte Wochen.

Straffes Testspiel-Programm in den kommenden Wochen

Innerhalb der nächsten sieben Tage stehen gleich vier Freundschaftsspiele auf dem Programm. Nach der Partie an der Schadeburg sind die „Schwarzen Raben“ am Donnerstag (30. Juli) zu Gast beim SV Zweckel, am Wochenende geht es dann erneut auswärts beim TuS Harpen (1. August) und dem VfB Günnigfeld weiter (2. August).

Am darauffolgenden Wochenende schickt Franko Pepe seinen Kader dann gleich dreimal in drei Tagen auf den Platz. Freitags zuhause gegen den Westfalenligisten aus Erkenschwick, samstags beim Westfalenligisten Wacker Obercastrop und sonntags beim Bezirksligisten FC Altenbochum.

„Insgesamt plane ich bis zum Saisonstart, der aktuell für den 6. September angesetzt ist, mit 14 Testspielen. Jeder Akteur soll auf seine Spielzeit kommen. Natürlich sind es viele Spiele, aber man muss auch immer von Spiel zu Spiel gucken, wie viele Akteure man einsetzen darf. Wir sind auf alles vorbereitet“, so der Coach abschließend.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier.

Auch interessant