Herne. Zwei Teams aus Wanne-Eickel und zwei aus Castrop-Rauxel sind im Rennen um den Titel und ein Westfalenpokal-Ticket. Es gibt zwei mögliche Termine.
Nach und nach starten die Fußballvereine in die Vorbereitung, die Zahl der Testspiele steigt, in dieser Woche war unter anderem der Herner Landesligist SpVgg Horsthausen im Test beim VfB Börnig 3:0 erfolgreich. Seit dieser Woche haben die Mannschaften auch ein Datum, auf das sie hinarbeiten: Die Fußballsaison 2021/21 beginnt in Westfalen am 6. September – das ist jetzt fix. (Das gilt natürlich vorbehaltlich behördlicher Anordnungen, mit Blick auf das zurzeit überschaubare Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie in Deutschland.)
Für Reinhold Spohn, den Herner Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden im Verbands-Fußballausschuss bleiben aber immer noch einige Punkte, die abzuarbeiten sind.
Auch interessant
Für den kommenden Montag hat der Verband die Bekanntgabe der überkreislichen Staffeleinteilung angekündigt – dann geht der Blick endgültig weg von der wegen Corona abgebrochenen Saison 2019/20, hin zur Spielzeit 2020/21 – auch wenn noch nicht alle Fragen geklärt sind.
Am 8. und 9. August könnten die Halbfinals steigen
Deutlich konkreter (und zeitlich näher) ist dagegen die Planung für den Herner Kreispokal. „Die Halbfinals können gespielt werden“, sagt Pokalspielleiter Spohn. Bis zum 10. September muss er den Herner Teilnehmer für den Westfalenpokal melden, bis dahin muss der Wettbewerb also gespielt sein.
Auch interessant
Die jeweiligen Halbfinalgegner Obercastrop und SV Wanne 11 (8. August) sowie FC Frohlinde und DSC Wanne-Eickel (9. August) haben bereits Testspiel-Termine gegeneinander vereinbart, aus den Freundschaftsspielen werden nun wohl Pflichtspiele.
Das Finale könnte dann (wie z.B. auch in Bochum) am 29. oder 30. August stattfinden, eine Woche vor dem Start der neuen Meisterschaft.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier.
Auch interessant