Sprockhövel. Drei Partien fürs Kreispokal-Viertelfinale stehen. Der TuS Hasslinghausen darf noch träumen, der SC Obersprockhövel muss zu einem Spitzenreiter.

Eigentlich müssten schon sieben Viertelfinalisten des Hagener Fußball-Kreispokals klar sein. Es sind aber erst sechs, weil die Begegnung zwischen Rot-Weiß Ennepetal-Rüggeberg, dem Tabellenzweiten der Kreisliga-A-Staffel 2, und dem VfB Schwelm, dem Viertplatzierten der Bezirksliga-Gruppe 6, am Mittwochabend ausgefallen ist und nun nachgeholt werden muss. Der Grund: Schnee.

„Die Rüggeberger hatten den Austragungsort im Vorfeld von ihrem Naturrasen auf den Kunstrasen am Büttenberg verlegt“, berichtet die Westfalenpost. „Doch weil es tagsüber schneite, lag dann auch am Ausweichplatz eine leichte Schneeschicht auf dem Grün. Der Schiedsrichter stellte die beiden Mannschaften deswegen vor die Wahl, ob sie spielen oder nicht spielen möchten.“

VfB Schwelm legt ein Veto ein, so dass das Spiel nicht stattfindet

„Da war eine leichte Schneedecke“, bestätigte Daniel Frölich, der Trainer Rüggebergs. Aber? „Die Linien hatten wir schon freigemacht, und der Rest wäre beim Warmmachen wahrscheinlich verschwunden. Es lag auch kein Eis auf dem Platz.“

Doch der VfB Schwelm habe dann ein Veto eingelegt, so dass das Spiel nicht stattgefunden habe. „Eigentlich finde ich es schade“, sagte Daniel Frölich. „Früher hätten bei solchen Bedingungen immer Spiele stattgefunden.“

Auch interessant

Auch interessant

SC Obersprockhövel fährt zum Landesliga-Spitzenreiter SpVg Hagen 11

Das bedeutet, dass ein Viertelfinale des Kreispokals noch völlig offen ist. Dort wird der Sieger der Partie zwischen Rot-Weiß Ennepetal-Rüggeberg und dem VfB Schwelm auf den Gewinner der Partie zwischen dem TSV Fichte Hagen, dem Spitzenreiter der Kreisliga-A-Staffel 1, und dem TuS Hasslinghausen, dem Tabellenfünften der Kreisliga-A-Gruppe 2, treffen. Anstoß wird am kommenden Dienstag (26. November) um 20 Uhr auf dem Sportplatz an der Wörthstraße sein.

Während Westfalenliga-Spitzenreiter TSG Sprockhövel nach seinem 4:2-Sieg nach Elfmeterschießen über seinen Liga-Rivalen SV Hohenlimburg Ende Februar beim Bezirksligisten FC Wetter 10/30 zu Gast sein wird, wartet auf den SC Obersprockhövel eine wohl etwas kompliziertere Aufgabe. Der Westfalenliga-Neunte fährt zur SpVg Hagen 11, dem Spitzenreiter der Landesliga-Staffel 2. Und Bezirksligist SC Berchum/Garenfeld darf sich auf den Oberligisten TuS Ennepetal freuen.

Auch interessant

Mehr zum Sport in Sprockhövel und Hattingen