Hattingen. Auf das Spruchkammer-Urteil, das Kreisliga-A-Spiel zwischen Hedefspor Hattingen und Concordia Wiemelhausen II neu anzusetzen, gibt‘s eine Reaktion.

Das Spiel zwischen Tabellenführer Hedefspor Hattingen und Concordia Wiemelhausen II, das die Gastgeber am 3. November mit 1:3 verloren haben, wird nach einmal Urteil der Spruchkammer des Fußballkreises Bochum bekanntlich wiederholt. Grund für die Entscheidung ist ein Regelverstoß des Schiedsrichters vor dem Treffer, mit dem der Concordia-Reserve in dieser Partie der Staffel 2 der Kreisliga A der 1:1-Ausgleich gelungen ist.

Auf unsere Berichterstattung vom Montag hat Max Schwengberg reagiert, der bei jenem Spiel live dabei gewesen und in der 69. Minute bei Concordia Wiemelhausen II für Jonas Schmidt eingewechselt worden ist.

Max Schwengbergs Leserbrief wie folgt im Wortlaut:

„Meiner Meinung nach schießt sich die Spruchkammer mit dieser Entscheidung ein großes Eigentor! Es handelt sich hierbei um Kreisliga-Sport. Fehler der Schiedsrichter (kein Vorwurf, es ist Kreisliga) passieren jede Woche. Sollen alle Mannschaften jede Woche ihre Spiele aufnehmen, um dann Woche für Woche Einspruch gegen die Spielwertungen einzulegen, weil dem Schiedsrichter ein Fehler unterlaufen ist?! Sie schaffen damit einen Präzedenzfall für alle Vereine im Kreis.

„Die Mannschaft hat nun mal keinen Fehler begangen. Der Schiedsrichter hat nicht angezeigt, dass der Freistoß indirekt ausgeführt werden muss, und ihn folglich auch nicht zurückgenommen.“

Max Schwengberg

Außerdem sehe ich es als unfair an, Wiemelhausen für einen Fehler des Schiedsrichters zu bestrafen. Die Mannschaft hat nun mal keinen Fehler begangen. Der Schiedsrichter hat nicht angezeigt, dass der Freistoß indirekt ausgeführt werden muss, und ihn folglich auch nicht zurückgenommen. Zudem gab es während des Spiels auch keinerlei Beschwerde, erst im Nachhinein.

Auch interessant

Auch interessant

Ein solches Urteil auf Kreisliga-Niveau? „Sehr fragwürdig“, meint Max Schwengberg

Ein solches Urteil auf Kreisliga-Niveau zu treffen, welches selbst in der Bundesliga schon häufiger abgewiesen und als Tatsachenentscheidung abgetan wurde, empfinde ich als sehr fragwürdig.

Am Ende ist es nur meine persönliche Meinung, und die ,hohen und schlauen Tiere‘ des Kreises Bochum werden es schon besser wissen.“

Max Schwengberg (Bochum)

Mehr zum Sport in Hattingen