Hagen. Im Tor des SC Obersprockhövel steht im Kreispokal-Viertelfinale ein A-Jugendlicher. Der Westfalenligist gewinnt mit 2:1 bei einem A-Kreisligisten.
Die Westfalenliga-Fußballer des SC Obersprockhövel haben als erste Mannschaft das Pokal-Viertelfinale des Kreises Hagen erreicht. „Wir haben mit Mühe 2:1 gewonnen“, sagte Jörg Niedergethmann, der Sportliche Leiter des SCO, nach dem Sieg beim FC Bosna Hagen, dem Tabellenzweiten der Staffel 1 der Kreisliga A.
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage im Derby gegen die TSG Sprockhövel veränderte Trainer Robert Wasilewski seine Mannschaft auf sieben Positionen. Aus der Startelf von Samstag standen nur Kapitän Luis Monse, Moritz Schrepping, Patrick Dytko und Steven Frühauf in der Anfangsformation. Der SCO-Coach ließ unter anderem einen A-Jugendlichen beginnen, der regelmäßig mit dem Westfalenliga-Team trainiert, nämlich Fabian Berthel für Jake Lazarus zwischen den Pfosten.
Benjamin Janson trifft zum 1:1 und 2:1 für den SC Obersprockhövel
Nach der torlosen ersten Halbzeit geriet der Favorit im Stadion des Sportzentrums Helfe in Rückstand. „Ein katastrophaler Rückpass von Jonas Seitz“, sagte Jörg Niedergethmann. „Das war allerdings auch der erste Torschuss, sonst haben die Hagener nur hinten dringestanden.“ Der Ausgleich ließ dann nicht lange auf sich warten. Benjamin Janson glich nur für Minuten später, in der 58, zum 1:1 aus. Ein Nachsitzen, also ein Elfmeterschießen, verhinderten die Obersprockhöveler kurz vor dem Abpfiff. Erneut traf Benjamin Janson – zum 2:1-Sieg.
Im Viertelfinale werden die Obersprockhöveler auf den Sieger der Partie zwischen der SG Vatanspor Gevelsberg, dem Spitzenreiter der Kreisliga-A-Staffel 1, und der SpVg Hagen 11, dem Tabellenführer der Landesliga-Gruppe 1, treffen. Die TSG Sprockhövel, der Westfalenliga-Spitzenreiter, bestreitet ihr Kreispokal-Achtelfinale gegen ihren Liga-Konkurrenten SV Hohenlimburg am Donnerstag in einer Woche (21. November). Anstoß wird um 19.30 Uhr in der Klein-Arena sein.
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 Emir Osmić (53.), 1:1, 1:2 Benjamin Janson (58., 90.).
SC Obersprockhövel: Berthel - J. Seitz (59. Friedenberg), Mrosek, Budde (73. Reuter), Janson, Schrepping, Frühauf, Fabritz, Monse, Cenaj (59. Jahnke), Dytko.
Mehr zum Fußball in Sprockhövel und Hattingen
- Vorwurf nach Rückzug der SG Welper: „Wir sind belogen worden“
- Rückzug: Hattinger Fußball-Bezirksligist meldet sein Team ab
- Trainer schwärmt nach 5:5 im Schlager: „Ein geiles Spiel!“
- TSG Sprockhövel lobt den SCO: „Das war Regionalliga-Feeling“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.