Hattingen. In der Tennis-Bezirksliga sind am Wochenende vier Teams aus Hattingen und Sprockhövel im Einsatz. Die Chancen stehen für sie unterschiedlich.

Mit den Herren 50 der TG Rot-Weiß Hattingen und des TC Ludwigstal kämpfen am Samstag zwei Hattinger Herren-50-Teams in der Winterrunde der Gruppe 69 der Tennis-Bezirksliga um Punkte. Während die Rot-Weißen im Spitzenspiel mit Tabellenführer ATV Dorstfeld gleichziehen können, kämpfen die Ludwigstaler noch um den Ligaerhalt.

An diesem Wochenende gehen in der Bezirksliga zudem noch zwei Teams der TG Hiddinghausen an den Start. Die Herren und Herren 40 haben noch eine Chance auf den Klassenerhalt.

TG Rot-Weiß Hattingen misst sich mit dem Spitzenreiter

Die TG Rot-Weiß Hattingen hat sich ihre beiden bisher einzigen Minuspunkte durch die Corona-bedingte Absage ihrer Begegnung beim TC Kamen-Methler eingefangen. Am Samstag gilt es im Duell des Ersten gegen den Zweiten (14 Uhr, Halle Waldstraße 62), dem nach wie vor verlustpunktfreien Spitzenreiter ATV Dorstfeld die erste Niederlage beizubringen.

Auch interessant

„Wir wollen mit unserer Bestbesetzung antreten und mal schauen, was möglich ist. Dass die Aufgabe äußerst schwer wird, ist uns aber durchaus bewusst. Denn der Gegner ist wirklich richtig stark“, sagte Rot-Weiß-Spieler Jörg Dülberg.

Ganz anders sieht die Situation bei den Herren 50 des TC Ludwigstal aus. Ein Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TC Emschertal (14 Uhr, Halle Am Büchsenschütz) ist absolute Pflicht, wenn das Fünkchen Hoffnung auf den Verbleib in der Bezirksliga weiter glimmen soll. „Wir werden noch mal alles reinhauen“, verspricht Mannschaftsführer Dirk Sauer hohe Motivation.

TG Hiddinghausen macht sich noch Hoffnung

Durch den Rückzug des TuS Ickern II, der damit als erster Absteiger feststeht, hat sich für die Bezirksligaherren der TG Hiddinghausen im Kampf um den Ligaerhalt wieder ein Türchen aufgetan. Sollten die Hiddinghäuser am Sonntag beim TuS 59 Hamm das Duell der beiden noch punktlosen Konkurrenten für sich entscheiden, wäre der Klassenverbleib bei zwei Absteigern gesichert – was vorher nicht sicher war. „Kai Vohwinkel aus der Herren-40-Mannschaft wird das Herrenteam um Barnet Meißner nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Max Beckmann ergänzen“, sagte TGH-Sportwart Stephan Rath.

Auch interessant

Die Herren 40 sind einen Tag selbst gefordert. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagte TGH-Mannschaftsführer und Sportwart Stephan Rath vor dem wichtigen Bezirksliga-Auswärtsspiel beim TC Welver (Samstag, 16 Uhr). Hiddinghausen kämpft als Tabellenletzter noch um den Ligaerhalt und will mit einem Sieg beim Dritten TC Welver die kleine noch bestehende Chance wahren.

Rath: „Wir können mit der bestmöglichen Truppe spielen und werden noch einmal alles daransetzen, die Entscheidung auf den letzten Spieltag zu verschieben.“ Dann kommt es zum Duell gegen den direkten Konkurrenten TC Bochum-Süd.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.