Hattingen. Die Grün-Weißen können sich mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidat weiter Luft verschaffen. Ihnen dürfte noch eines entgegenkommen.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Zweimal wollte die SG Welper bereits gegen den kommenden Gegner SV 1947 Hilbeck antreten. Die Begegnung fiel jedoch jeweils dem Wetter zum Opfer. Am Sonntag soll es nun endlich klappen. Die Chancen stehen besser als zuvor, denn die Partie findet nicht in Hilbeck, sondern an der heimischen Marxstraße statt. Aufgrund der Platzverhältnisse hatten beide Klubs mit Blick auf die Nachholpartie das Heimrecht getauscht.

Für die SG Welper ist das eine weitere Chance, den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen zu bestätigen. Dass die Grün-Weißen mit dem Tabellenfünfzehnten zudem einen Abstiegskandidaten auf Distanz halten können, spielt für Trainer Seung-Man Hong nur eine Nebenrolle. „Natürlich wissen wir, dass Hilbeck auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist“, sagt Hong vor dem Spiel, „aber wir fahren gut damit, nur von Spiel zu Spiel zu schauen.“

Aktuell herrscht bei der SG Welper positive Stimmung

Derzeit herrscht im Team aufgrund der jüngsten Erfolge eine positive Stimmung. Da wäre es wenig zuträglich, sich ständig mit Negativszenarien auseinanderzusetzen. „Es war nie so, dass wir uns zerfleischt hätten. Aber natürlich hat die Krise zu Saisonbeginn auf das Gemüt gedrückt. Aufgrund der jüngsten Erfolge sind wir alle deutlich positiver gestimmt“, so Hong.

Im Vergleich zur Hinrunde sieht er vor allem fußballerische Fortschritte: „Wir haben Saisonbeginn im Spiel gegen den Ball sehr riskant agiert. Inzwischen verhalten wir uns taktisch deutlich cleverer.“

Hong erwartet einen defensiv eingestellten Gegner

Am Wochenende erwartet Hong einen Gegner, der sich vornehmlich auf die Defensivarbeit konzentrieren wird: „Ich erwarte auf jeden Fall ein anderes Spiel als gegen den SSV Buer (Welper gewann auswärts 3:1, Anm. d. Red.). Die Gelsenkirchener waren sehr spielstark. Hilbeck wird gegen uns wahrscheinlich mit vielen langen Bällen agieren.“ Daher müsse sein Team einen offenen Schlagabtausch unbedingt vermeiden.

Personell hat Hong nur wenig Sorgen. Maximilian Claus wird am Sprunggelenk operiert und daher fehlen. Marc Kaulitzky muss außerdem arbeitsbedingt aussetzen. Hong: „Ein Großteil des Kaders wird uns am Wochenende zur Verfügung stehen.“

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.