Hattingen. Der Mannschaft von Seung-Man Hong gelingt ein 3:1-Erfolg über die SSV Buer. Was das für sie nun bedeutet – und wovor der Trainer dennoch warnt.

Die SG Welper konnte auswärts gegen die SSV Buer erneut einen wichtigen Sieg einfahren. Für die Mannschaft von Trainer Seung-Man Hong ist dies nach dem enttäuschenden Saisonstart bereits der sechste Sieg in Serie. „Es läuft bei uns momentan. Wir sind beflügelt durch die Erfolge und finden immer mehr Anschluss an das Tabellenmittelfeld“, so Hong.

Ins Spiel gegen Buer kamen die Grün-Weißen gut und konnten früh durch Sidney Rast in Führung gehen, dessen Abschluss leicht abgefälscht im Kasten landete. Die spielstarken Gastgeber waren insgesamt aber die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz und kaum langen Bällen. Dank einer konzentrierten Abwehrleistung der Welperaner kamen dabei jedoch kaum Chancen heraus.

SG Welper legt zurzeit den Fokus auf die Defensivarbeit

„Wir haben den Fokus in den letzten Wochen mehr auf die Defensive gelegt“, erklärt Hong die neue Spielweise seiner Mannschaft. „Es ist jetzt nicht mehr rein offensives Denken, sondern wir wollen hinten sicher stehen. Und das klappt aktuell sehr gut. Heute haben wir überragend verteidigt“, lobt der Trainer.

SG Welper möchte weiter auf der Erfolgswelle reitenUnd auch das Umschaltspiel der Gäste funktionierte. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck deutlich, doch erneut blieben die Bemühungen um spielerische Lösungen gegen die Welper-Abwehr erfolglos. Stattdessen kamen die Grün-Weißen zu mehr Räumen im Umschaltspiel und letztlich auch zum Treffer: Abermals war Sidney Rast beteiligt, der beim Konter mit seinem Solo mehrere Gegenspieler umkurvte und in der Mitte Frederic Krawinkel fand, welcher noch einmal auf Welpers Sturmspitze Max Claus querlegte, der letztlich zum 2:0 traf.

SSV Buer kommt per Strafstoß kurz zum Anschluss

Die einzige echte Chance für die SSV Buer nach 63 Minuten war nicht nur ein Geschenk der Hong-Elf, sondern führte dann auch gleich zum Anschluss: Torwart Sven Möllerke bekam einen Ball nicht richtig zu fassen und foulte anschließend den an den Ball gekommenen Buer-Angreifer. Der anschließende Strafstoß brachte die Gelsenkirchener wieder auf einen Treffer ran. „Das war dann eine brenzlige Phase“, so Hong. Doch erneut gelang es Buer nicht, das Abwehr-Bollwerk zu überwinden.

Auch interessant

Kurz vor dem Ende gelang es der SG Welper erneut, über einen Konter vor das Buer-Tor zu gelangen. Max Claus wurde frei vor dem Tor per Notbremse zu Fall gebracht. Den folgenden Strafstoß verwandelte der eingewechselte Tolga Dilek, womit die Begegnung letztlich entschieden wurde.

Trotz der jüngsten Siegesserie mahnt Hong weiterhin, nicht in Naivität zu verfallen. „Wir haben noch die Topteams vor der Brust und sollten nicht denken, dass die Sache durch ist. Mit unserer Herangehensweise, von Spiel zu Spiel zu denken, fahren wir aktuell ganz gut“, so der Trainer der Welperaner.

So haben sie gespielt

SSV Buer – SG Welper 1:3

Tore: 0:1 Sidney Rast (13.), 0:2 Maximilian Claus (52.), 1:2 (FE/64.), 1:3 Tolga Dilek (FE/86.).

SGW: Möllerke, Krummacher, Kaulitzky (58. Oberhagemann), Bakenecker, Bergheim, Rast, Dalgic, Claus (87. Vokshi), Pemöller, Krawinkel, Dudda (69. Dilek).

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.