Sprockhövel. Trainer der B-Junioren mit dem Abschneiden zum Saisonende unzufrieden. In Erkenschwick setzt es für die C-Jugend eine klare Niederlage.
Während die A-Jugend der TSG Sprockhövel den bitteren Gang aus der Westfalenliga in die Landesliga antreten muss, beenden die B- und C-Junioren der Blauen ihre Landesliga-Spielzeiten im Mittelfeld ihrer Liga. Der letzte Spieltag hätte für beide Teams aber kaum unterschiedlicher verlaufen können.
B-Jugend: TSG Sprockhövel – TuS Sundern 4:0
Mit 4:0 gewonnen und in der Tabelle am letzten Spieltag trotzdem noch einen Platz abgerutscht. Die U-17-Fußballer der TSG haben ihre Saison auf Rang sieben abgeschlossen, weil der punktgleiche Konkurrent Rot-Weiß Ahlen den FSV Witten mit 8:1 besiegte und aufgrund des besseren Torverhältnisses noch vorbeizog. Das Spiel gegen Sundern entschied sich in der zweiten Hälfte der Partie. In der ersten halben Stunde waren die Gäste, die einen Sieg benötigten, um den Relegationsplatz zu halten und nicht direkt abzusteigen, besser im Spiel und hatten auch die besseren Gelegenheiten. „Danach haben wir gut dagegen gehalten und spielerische Lösungen gefunden“, sagte TSG-Coach Ercan Aktan.
Mehr zum Sport in Hattingen & Sprockhövel
- Werbung für Hattingen: Schwarz-gelbe Helden im Dorf gefeiert
- SF Niederwenigern feiern 100 Jahre: Fünf besondere Anekdoten
- TSG-Verteidiger geht nach Wuppertal, Torres verlängert
- DJK Märkisch Hattingen schont Kräfte für die Aufstiegsrunde
- Meister Westfalia Welper III: Kempa-Tricks und Familienbande
- SF Niederwenigern: Vier Abschiede nach Saison der Superlative
- TuS Hasslinghausen: D-Jugend toppt sogar den Deutschen Meister
- Im Video: Das sagt Niederwenigerns Sergej Stahl zum Abschied
Das 1:0 durch Arda Demertzi war die Folge. Nach dem Wechsel bewies die TSG ihre Effektivität und zog im Verlauf davon. „Sundern hatte noch gute Chancen, aber unser Torwart Tom Kahler hat super pariert.“ Durch die Pleite fiel Sundern auf den direkten Abstiegsplatz zurück, denn Konkurrent Langenbochum siegte und zog nach am TuS vorbei.
Auch interessant
„Ich habe nach dem Spiel noch lange über die Saison nachgedacht“, sagte Aktan. „Unsere Qualität hätte eigentlich für einen deutlichen besseren Platz reichen müssen. Aber der Teamfokus war nicht immer vorhanden. Wir hatten nicht in jedem Training und nicht in jedem Spiel die richtige Mentalität. Qualität allein reicht im Fußball nicht. Da gehört mehr zu. Deshalb stehen wir nur auf Rang sieben.“
Tore: 1:0 Arda Demertzi (30.), 2:0 Jovan Miodrag Gudalovic (49.), 3:0 Arda Demertzi (64.), 4:0 Jovan Miodrag Gudalovic (66.).
C-Jugend: Spvgg. Erkenschwick – TSG Sprockhövel 4:0
Der Elf von Benito Winter fehlte am letzten Spieltag wohl die nötige Kraft, um die Saison mit drei Punkten abzuschließen. Die Gastgeber waren besser im Spiel und vor allem vor dem Tor effizienter. Bereits zur Pause führte der Tabellenzehnte mit 2:0 gegen die TSG, die die Serie als Sechster abschließt. Im zweiten Abschnitt wurde es aus Sprockhöveler Sicht nicht besser. Kurz nach dem Seitenwechsel kassierten die Blauen das 0:3 und die Partie war entschieden. Wenige Augenblicke vor dem Ende ließ Erkenschwick auch noch das vierte Tor folgen.
Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 (6., 32., 41., 69.).
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.