Erndtebrück. Wasilewski-Elf legt ganz früh durch Sidney Rast vor, Robin Kost trifft nur die Latte. Vermeintlicher TuS-Siegtreffer wird nicht anerkannt.

Unbedingt punkten war die Devise für den SC Obersprockhövel beim Auswärtsauftritt am Mittwochabend beim TuS Erndtebrück, um einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Denn nur zwei Punkte trennten den Liga-Zwölften nach der mageren Ausbeute der letzten Wochen von einem Abstiegsplatz. Mit dem 1:1 (1:0)-Endstand konnte SCO-Trainer Robert Wasilewski am Ende aber gut leben.

„Das war eine gerechte Punkteteilung und eine Leistung, auf der wir aufbauen können“, lobte der Trainer seine Elf. Denn das Spiel hatte nicht unter den besten Vorzeichen begonnen. „Auf dem Weg hierhin standen einige im Stau, die waren drei Stunden unterwegs“, erklärte Wasilewski.

Sidney Rast bringt SC Obersprockhövel mit der ersten Chance in Front

Dank Sidney Rast war den Obersprockhövelern jedoch trotzdem ein Start nach Maß gelungen: Nachdem Niklas Niedergethmann mit seinem Anlaufen die Abwehr unter Druck gesetzt hatte, spielte dieser den Ball in den Fuß von Rast, der den Ball mit Auge maßgenau über den Keeper lupfte - 1:0 (9.). Auch die SCO-Abwehr hatte sich im Verlauf eines ausgeglichenen Spiels wenig vorzuwerfen. Chancen auf das 2:0 vergaben Robin Kost mit seinem Lattentreffer und Nick Johannes. Einzig in der 76. Minute hatte die SCO-Verteidigung Elmin Heric zu viel Platz gelassen, der nach innen zog und den Ball im langen Eck zum Ausgleich unterbrachte.

Mehr zum Sport in Hattingen & Sprockhövel

Auch in der Schlussphase ging es heiß her: Nachdem Luis Monse den Ball im Aufbau verloren hatte, trafen die Gastgeber zum vermeintlichen Siegtreffer. Doch vorher hatte der Schiedsrichter ein Foul an Monse gesehen. „Da waren wir im Glück“, gab Wasilewski zu. In der 89. Minute hatte dann Mert Özkan den Siegtreffer auf dem Fuß, traf den Ball aus guter Schussposition aber nicht voll. „Wir wussten, dass es gegen Erndtebrück schwer werden würde. Die Jungs haben Moral gezeigt, Kompliment“, lobte der SCO-Trainer seine Elf.

TuS Erndtebrück - SC Obersprockhövel 1:1

Tore: 0:1 Sidney Rast (9.), 1:1 (76.).

SCO: Zölzer; Mrosek, Jahnke, Kost (75. L. Seitz), Budde, Schrepping (90. Fabritz), Niedergethmann, Baur (25. Özkan), Monse, Rast (67. Johannes), Dudda.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.