Hattingen. Nach einer starken Hinrunde haben die Hattinger Handballer der DJK Westfalia Welper Probleme bekommen. Der Trainer ist jedoch zuversichtlich.

Nach einem überragenden ersten Saisonabschnitt mit satten 14:2 Punkten und einer enormen Schwächephase von lediglich 4:8 Zählern im neuen Jahr gehen die Bezirksliga-Handballer der DJK Westfalia Welper als Tabellenzweiter in den Saisonendspurt mit nur noch vier Spieltagen. Den Auftakt machen die Welperaner am Samstag mit der Auswärtspartie beim Verfolger VfL Hüls. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Im Loekamp (Loekampstraße 80) in Marl.

Für die Jugendkraftler geht es in den verbleibenden drei Heimspielen und dieser Auswärtspartie beim VfL Hüls darum, den zweiten Rang zu verteidigen. Denn der berechtigt zur Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die dann Verbandsliga heißende Landesliga. Ärgster Konkurrent bei diesem schwierigen Unterfangen ist der aktuelle Gegner VfL Hüls (14:10), der sich bei zwei Spielen in Rückstand nach Minuspunkten gerechnet gleichauf mit der DJK (18:10) ebenfalls noch berechtigte Hoffnungen macht.

Robin Soliga kehrt ins Aufgebot der DJK Westfalia Welper zurück

Dass die Mannschaft von Trainer Tobias Lask in Hüls vor einer schweren Aufgabe stehen wird, zeigte sich zuletzt am vergangenen Spieltag, als der VfL die aufstrebende HSG Hattingen-Sprockhövel II souverän mit 31:24 nach Hause schickte. Auch im Hinspiel hielt die körperlich äußerst starke und auch spielerisch keineswegs zu unterschätzende Mannschaft lange Zeit gut mit. Den klaren 27:22-Sieg tütete die Lask-Sieben erst nach einer taktischen Umstellung in der Endphase endgültig ein.

Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel

In Marl wird die DJK mit voller Kapelle auflaufen. Robin Soliga wird nach seinem Fingerbruch erstmals wieder zum Aufgebot gehören. Auch Felix Buchmüller und David Rehbein kehren zurück. Die A-Jugendlichen (befinden sich auf einer Skifreizeit) sind allerdings nicht dabei. Tobias Lask ist zuversichtlich: „Wir wollen unbedingt beim VfL Hüls gewinnen und die Rückrunde mit einer positiven Bilanz abschließen.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.