Sprockhövel. Die TSG II steht unbesiegt oben, kassierte zuletzt dennoch einen Rückschlag. Die Unstimmigkeiten aus dem Vorjahr sind längst passé.

Die TSG Sprockhövel II ist die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Hagener Fußball-Kreisliga-A. Der Spitzenreiter hat das Ziel Aufstieg klar formuliert, erlitt in der vergangenen Woche jedoch einen Rückschlag, als er nur 1:1-Unentschieden beim Tabellenvorletzten Blau-Weiß Voerde II spielte. Sonntag erwartet die Blauen das Derby gegen den TuS Hasslinghausen.

Wird Hasslinghausen der nächste Stolperstein für die TSG oder hält die Mannschaft von Trainer Christian Kalina dem Druck stand und baut ihre Serie aus?

Ein Trio befindet sich hinter der TSG Sprockhövel II in Lauerstellung

„Das Voerde-Spiel haben wir besprochen“, sagt Kalina. „Ein paar Sachen waren nicht gut, aber ein paar ordentliche Ansätze hatten wir auch dabei. Jetzt geht unser Blick auf das Derby und die Vorfreude war den Spielern im Training anzumerken.“ Im vergangenen Jahr gab es zwischen der TSG II und dem TuS Hasslinghausen ein paar Unstimmigkeiten. Ein Meisterschaftsspiel wurde auf Antrag des TuS Hasslinghausen wiederholt. Das gefiel der TSG überhaupt nicht. Doch das Thema soll von beiden Seiten nun keine Rolle mehr spielen.

„Ich erwarte einfach ein gutes Fußballspiel“, so Kalina. „Wir wollen unsere gute Statistik gegen Hasslinghausen fortsetzen.“ Ein Sieg wäre wichtig, denn die Konkurrenz wartet auf Ausrutscher der TSG. Linderhausen, Wengern und Ararat Gevelsberg haben sich in Position gebracht.

Der TuS Hasslinghausen will die zweite Mannschaft in die Kreisliga B bringen

„Die Teams werden uns die Daumen drücken“, sagt Christian Parlow, Co-Trainer des TuS. „Und wir wollen unsere Pflicht allen anderen gegenüber erfüllen. Dennoch gehen wir sehr entspannt ins Derby. Der Druck liegt bei der TSG. Es ist aus unserer Sicht längst nicht so viel Brisanz in dem Spiel, wie in manch anderen Jahren. Wir stehen in der Liga gut da, sind aber von oben wie unten ziemlich weit entfernt. Priorität hat der Aufstieg unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga C.“

Aktuell steht der TuS II, der Sonntag ebenfalls ein Derby hat und um 12.45 Uhr beim SC Obersprockhövel IV antritt, mit zwei Punkten Rückstand auf RW Ennepetal Rüggeberg II und einem mehr absolvierten Spiel auf Platz zwei.

Mehr zum Fußball in Sprockhövel