Hattingen. Der Fußball-Bezirksligist SuS Niederbonsfeld hat sich mit Außenbahnspieler verstärkt. Der sorgt auch für Veränderung in der Kabine.

Seit ein paar Tagen erklingt japanische Popmusik aus der Kabine des Fußball-Bezirksligisten SuS Niederbonsfeld. Das hat nichts mit einem neuen Trend aus Fernost zu tun, sondern mit einem neuen Spieler der Bonsfelder.

Jamaru Nishikawa wird in der Rückserie für die Blau-Weißen auflaufen. Der 19-Jährige stammt aus Japan und ist erst seit ungefähr einem Jahr in Deutschland. Bei seinem ersten Club, dem SuS Haarzopf, kam Nishikawa nicht so häufig wie gewünscht zum Einsatz. Das soll sich nun ändern.

SuS Niederbonsfeld suchte noch nach einem Spieler für die Außenbahn

„Neben den Plätzen bekommt man immer wieder mal eine Karte von Beratern oder Leuten zugesteckt. Und da wir auf der Suche nach einem Außenspieler waren, haben wir uns da einfach mal gemeldet. Und der hatte mit Jamaru gleich einen Spieler im Kopf, der dann zu uns zum Probetraining erschienen ist“, sagte SuS-Trainer Martin Weiß.

Zweimal dribbelte der Japaner dort auf und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Nach ein paar Gesprächen war klar: Niederbonsfeld bekommt Verstärkung aus Japan.

Nishikawa trainiert nun schon einigen Woche mit und lief auch bei den Testspielen auf. „Er hat sich wirklich schnell in die Mannschaft integriert, aber meine Spieler sind auch sehr offen und machen es ihm einfach. Deshalb läuft in der Kabine jetzt eben auch japanische Musik. “, so Martin Weiß.

Trainer Martin Weiß ist sich sicher, dass Nishikawa helfen wird

Deutsch spreche der 19-Jährige nicht, aber auf Englisch kann sich Nishikawa verständigen. Da auch alle Bonsfelder Englisch sprechen, falle die Kommunikation leicht, so Weiß. Vor allem mit Thies Möller sei schon ein guter Kontakt entstanden.

„Die Kommandos auf dem Platz gebe ich natürlich im ersten Moment auf Deutsch, das geht auch gar nicht anders“, erklärt Weiß. „Aber Jamaru weiß, wie er sich taktisch zu verhalten hat, er technisch stark und clever. Das macht es natürlich einfacher. Er geht richtig zur Sache und es macht ihm Spaß bei uns. Er wird uns sicher helfen im Abstiegskampf“, sagt Martin Weiß.

Mehr zum SuS Niederbonsfeld