Sprockhövel. In der Partie gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV testet Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel einen Torhüter. So urteilt Trainer Yakup Göksu.

Drei Torhüter gehören zum Aufgebot der Fußballer der TSG Sprockhövel. Doch beim Testspiel gegen den Regionalliga-Sechsten Wuppertaler SV fehlen dem Oberliga-14. alle drei: Philipp Knälmann, Hendrik Höh und Tim Michels. „Die sind alle im Urlaub, zum falschen Zeitpunkt“, sagt Trainer Yakup Göksu und muss ein bisschen schmunzeln.

Notstand herrscht bei der TSG zwischen den Pfosten dennoch nicht. In der Startelf steht Veith Walde. Der 22-Jährige, der beim Hombrucher SV ausgebildet worden ist und vor seinem Wechsel im vergangenen Sommer zum Sprockhöveler Oberliga-Rivalen TuS Bövinghausen beim SC Preußen Münster II gespielt und für Rot-Weiß Ahlen in der Saison 2020/21 auch einen Regionalliga-Einsatz gehabt hat, ist seit dem 1. Januar vereinslos. „Er hat am Donnerstag und Freitag mittrainiert, und heute spielt er“, sagt Yakup Göksu am Sonntag vor dem Anpfiff in der Klein-Arena.

Veith Walde zeigt, dass er mit dem Ball besser umgehen kann als viele andere Torhüter

Und? Es ist kein Nicht-nur-so-Modell. Veith Walde, der beim 1:2 gegen den Wuppertaler SV trotz einer missglückten Faustabwehr in der 41. Minute sehr viel Ruhe sowie Souveränität ausstrahlt und auch untermauert, dass er mit dem Ball besser umgehen kann als viele andere Torhüter, „kommt auch infrage“, sagt Yakup Göksu.

Mehr zur TSG Sprockhövel

Mit dem Auftritt seines vielleicht neuen Schlussmannes ist der Sprockhöveler Trainer an diesem Sonntagnachmittag jedenfalls zufrieden. „Er hat seinen Job ordentlich gemacht“, sagt Yakup Göksu, um seine Worte nur kurze Zeit später zu steigern: „Richtig gut! Er kennt die Jungs ja nicht und weiß nicht genau, wer wo hinläuft.“

Veith Walde stand im Testspiel gegen den Wuppertaler SV im Tor des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel.
Veith Walde stand im Testspiel gegen den Wuppertaler SV im Tor des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel. © Stefan Rittershaus | Stefan Rittershaus

Nach knapp 83 Minuten, kurz nach dem Treffer zum 1:2-Endstand, ist das erste Spiel im Trikot der TSG Sprockhövel für Veith Walde beendet. Für die Schlussphase bringt Trainer Yakup Göksu einen U-19-Keeper: nämlich Xavier Uchmann, der ohnehin schon regelmäßig mit der Oberliga-Mannschaft trainiert.

Auch interessant