Hattingen. Trainer Marcel Kraushaar kritisiert sein Team der SF Niederwenigern nach dem überraschenden Ergebnis und lässt eine einfache Ausrede nicht zu.

Ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht strauchelten die Landesliga-Spitzenreiter der Sportfreunde Niederwenigern.

Nach dem Pokal-Aus am Donnerstag sorgte das 1:1-Remis gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter für eine Woche zum Vergessen.

„Donnerstag konnte man nicht von einer Kopfsache sprechen. Da war es eine unnötige Rote Karte. Wir haben trotzdem in Unterzahl gut verteidigt. Heute war es in Summe ein Einstellungsproblem“, wurde SFN-Trainer Marcel Kraushaar deutlich.

Sportfreunde Niederwenigern kassiert ein Gegentor per Elfmeter

Auch interessant

Die Sportfreunde Niederwenigern – hier Trainer Marcel Kraushaar – sind aus dem Essener Fußball-Kreispokal ausgeschieden. Nun geht es in der Landesliga gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter weiter.
Von Yannick Westerkamp und Patrick Radtke

Nur einen einzigen Punkt hatten die Gastgeber bislang auf dem Konto. Doch auf dem schwer zu bespielenden Rasen taten sich die Sportfreunde ungewohnt schwer. Zwar hatte Jason-Lee Gerhardt nach einer Standardsituation zur Führung getroffen. Doch weitere Chancen erspielten sich die Gäste lange nicht. Einzig Jan Adolphs und Schevan Rascho hatten nach der Pause die Chance auf das 2:0, wurden sich jedoch im Abschluss nicht einig.

Stattdessen führte ein Foul von Marc Rapka zu einem Elfmeterpfiff. Der SV traf vom Punkt und schaffte es auch im Folgenden, die Angriffsversuche der Sportfreunde im Keim zu ersticken. „Wir sind dann von unserem Konzept abgewichen und haben die falschen Mittel gewählt. Zu langsam, zu behäbig, zu viele Kontakte“, so der Trainer. Den tiefen Rasenplatz wollte Kraushaar hingegen nicht als Ausrede gelten lassen. „Er hat dazu beigetragen. Aber ich erwarte trotzdem, dass wir so ein Spiel gewinnen“, so der SFN-Trainer.

SV Hönnepel-Niedermörmter - Sportfreunde Niederwenigern

  • Tore: 0:1 Jason-Lee Gerhardt (16.), 1:1 (70.).
  • SFN: Dehl, Nissen, Renneberg (85. Großheimann), Machtemes, Barrera, Lümmer, Gipper (77. Dorka), Hillmann (61. Adolphs), Jason-Lee Gerhardt, Rapka, Rascho

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.