Sprockhövel. Riesiger Erfolg für den SC Obersprockhövel: Bald spielen zwei Jugendteams überkreislich. Die U19 wächst gegen den TuS Stockum über sich hinaus.
Es sind Wochen der Freude beim SC Obersprockhövel. Nach dem Klassenerhalt der ersten und der zweiten Mannschaft, durfte vergangene Woche auch die B-Jugend über den Verbleib in der Bezirksliga nach erfolgreicher Relegation jubeln.
Nun hat auch die A-Jugend nachgezogen. Mit einem 4:1-Erfolg über den TuS Stockum machte der SCO am Mittwochabend alles klar. Vier Spiele, drei Siege, ein Remis: das zeichnet das deutliche Bild des absolut verdienten Aufstieges.
„Wir haben sehr gut gespielt, standen hinten kompakt und unsere drei Stürmer vorne haben ein überragendes Spiel gemacht, sowohl nach vorne, als auch in der Rückwärtsbewegung“, freute sich U19-Trainer Alexander Ohm nach dem Erfolg. Doppeltorschütze Derrick Eboh machte seine beste Partie der ganzen Saison. Auch Nick Johannes traf zwei Mal – beide je einmal in der ersten und je einmal in der zweiten Hälfte. Zwischendurch hatte der TuS per Handelfmeter auf 1:2 gestellt.
SC Obersprockhövel bereitet dem TuS Stockum mit vertikalem Spiel Probleme
Immer wieder hatte Stockum große Probleme mit dem vertikalen Spiel der Hausherren, die sich auch nicht zu fein waren, den langen Ball zu spielen. „Dem 2:0 geht eine super Soloaktion von Derrick voraus. Er geht an vier Stockumer Spielern vorbei und schießt dann aus 20 Metern links oben in den Knick. Das war sehr gut gemacht von ihm“, so Ohm.
Nach dem Anschlusstreffer war Stockum am Drücker, der SCO verteidigte aber sicher. „Wir können auch zehn Minuten einfach nur verteidigen. Die Defensive um die Innenverteidiger Jonas Rabes und Nick Reuter sowie den beiden Sechser Lennart Püls und Siljo de Almeida Duarte hat es überragend gemacht“, sagte Ohm. Mit dem 3:1 durch Nick Johannes war dann alles entschieden. Mit gleich vier Zeitstrafen für die Wittener wurde es im zweiten Spielabschnitt noch einmal unnötig hitzig.
„Für mich war Stockum der zweitbeste Gegner bei uns. Hätten wir so eine Leistung gegen Letmathe gebracht, wären wir auch schon eher durch gewesen. Dennoch sind wir die erste A-Jugend des SC Obersprockhövel, die den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben. Das war sehr verdient, wir haben nicht ein Spiel in der Saison verloren. Das war mega.
SuS Niederbonsfeld unterliegt auch GW Lankern
Die B-Juniorinnen des SuS Niederbonsfeld unterlagen indes auch im zweiten Spiel der Qualifikations-Runde zur Niederrheinliga.
Bei GW Lankern gab es Mittwochabend eine 1:6-Niederlage. Die letzte Partie am Sonntag in Hattingen gegen Rhenania Bottrop (11 Uhr) ist somit nicht mehr entscheidend, der SuS hat keine Chance mehr auf den Aufstieg.
Die neue Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.
Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel
- Transferübersicht: Diese Wechsel sind in Hattingen und Sprockhövel schon fix
- Jugendfußball:SCO-U17 jubelt nach Relegations-Nervenkitzel – 17 Fotos
- Jugendfußball: Ergebnisse und Fotos der Feldstadtmeisterschaft
- TSG Sprockhövel: Der erste Transfer für die neue Saison ist fix
- SF Niederwenigern: Neuzugang aus der Bezirksliga – „Sehr gute Technik, starker linker Fuß“
- Kommentar: TuS Hattingen kann noch immer Wucht entfalten
- Kommentar: Beim SuS Niederbonsfeld kann sich der Blick nach unten lohnen
- Kommentar: Der neue Mann bei der SG Welper muss an vielen Schrauben drehen
- Kommentar: Beim SC Obersprockhövel fehlt noch Verstärkung in der Spitze
- Kommentar: SF Niederwenigern sollten bloß nicht am eigenen Weg zweifeln