Hattingen/Sprockhövel. Die A-Jugend des SC Obersprockhövel geht einen Schritt Richtung Bezirksliga. Die B-Jugend zittert indes – und der SuS Niederbonsfeld hofft.

Was für ein Endspurt der U19 des SC Obersprockhövel. Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga schafften die Fußball-Talente des SCO das, was kurz vor Abpfiff wohl keiner mehr für möglich gehalten hatte: den 3:2-Erfolg über den SV Gelsenkirchen-Hessler 06. Denn bis zur 88. Minute führten die Gelsenkirchener in Sprockhövel, doch dann drehte der SCO noch einmal auf.

Zunächst hatte Derick Eboh Obersprockhövel kurz nach der Pause in Führung geschossen, Hessler 06 glich aber sofort aus und ging in der 81. Minute in Führung. Die erste Niederlage war für den SCO sehr nahe – doch dann traf erneut Eboh zum Ausgleich.

Jugendfußball Aufstiegsrelegation mit dramatischem Sieg

file7qhz4usttnsegh1oohn
file7qhz4u6xgme166upmdsu
file7qhz547hbmp15gajlgjf
file7qhz4xnabd1mytcmkl
file7qhz567jfxt1gzmnl7bg
file7qhz52vgp081i7lpvkhj
file7qhz57aj7mbbm1fuji2
file7qhz526afcn1cbswpgal
file7qhz51bsq5f1764r1gmt
file7qhz5hxghe150vvn9jq
file7qhz5agn3pdk64rwp4i
file7qhz53mr3uues26y7bg
file7qhz4x0t1df32r7wbwe
file7qhz4vl80351ewlsckhj
file7qhz4tpavxy14fdgkmkl
file7qhz4w76g6bsuz93ji2
file7qhz502x3spk70b06su
file7qhz4vc8keu80gawgjf
file7qhz4uch01hz03a6gmt
1/19

Und damit nicht genug: In der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte Osman Demirci mit seinem Treffer zum 3:2 für Ekstase und die ersten drei Punkte in der Aufstiegsrunde. In der geht es am Mittwochabend beim ASSV Lethmate weiter (19 Uhr), am Sonntag folgt das Auswärtsspiel beim SC Westfalia Herne II (11 Uhr) und am 4. Juni das Heimspiel gegen den TuS Stockum (19 Uhr). Die ersten beiden dieser Fünfer-Aufstiegsliga gehen in die Bezirksliga hoch.

SC Obersprockhövel legt eine Schlussphase des Wahnsinns hin

„Wir haben die erste Hälfte komplett verpennt. Da hatten wir sogar Glück, der Gegner stand in der 40. Minute vor dem leeren Tor und hat drüber geschossen. Aus der Kabine kommen wir gut raus und zeigen eine ganz andere Körpersprache. Wir haben vorne die Bälle festgemacht und direkt die erste Chance genutzt“, sagte Alexander Ohm, der Trainer des SCO.

Daraufhin habe sich die Partie im Mittelfeld abgespielt, sei geprägt gewesen von vielen Zweikämpfen. Zwei unglückliche Gegentore aus der Distanz sorgten für die überraschende Wende und den Druck bei den Sprockhövelern. „Die Schlussphase war dann ganz wild. Wir haben alles nach vorne geschmissen, auch die Innenverteidiger“, so Ohm.

Beim 2:2 wurde Derick Eboh in die Tiefe geschickt, der die Ruhe behielt und am Keeper vorbei dribbelte. Vor dem Siegtreffer setzte sich Nick Johannes durch, obwohl er gleich zwei Mal unfair zum Stoppen gebracht werden sollte. „Er bleibt aber auf den Beinen und spielt dann einen überragenden Ball auf Osman Demirci, der nach seiner Einwechslung für Druck gesorgt hat. Osman schiebt ihn dann am Keeper vorbei. Das war ein wichtiger Start in die Aufstiegsrunde, in der man die Gegner ganz schwer einschätzen kann. Wir hatten das Ziel, Meister zu werden und dann zu schauen, wie es weitergeht“, so Ohm. Aktuell sieht es gut aus.

SC Obersprockhövels B-Jugend zittert um die Bezirksliga

Für die B-Jugend lief es im ersten Relegationsspiel gegen den Abstieg aus der Bezirksliga hingegen schlecht. Mit 1:2 unterlag der SC Obersprockhövel bei der JSG TuS Grünenbaum/Stöcken aus Halver. Dabei spielten die Gastgeber nach einer roten Karte kurz vor der Pause sogar in Unterzahl.

Den Führungstreffer der JSG aus der 41. Minute glich SCO-Torjäger Nick Christopeit in der 49. Minute noch aus, doch nur elf Minuten später erzielten die Gastgeber das Tor zum Sieg. Hitzig blieb es mit drei Zeitstrafen in der Schlussphase dennoch. Am Sonntag hat der SCO im Heimspiel (11 Uhr) noch die Chance, das Ergebnis umzudrehen und in der Bezirksliga zu bleiben.

SuS Niederbonsfeld spielt um die Niederrheinliga

Auch für die B-Juniorinnen des SuS Niederbonsfeld wird es in den kommenden Wochen spannend. Sie spielen ab dem kommenden Sonntag um die Niederrheinliga. In einer Vierergruppe geht es gegen den SV Budberg, Rhenania Bottrop und GW Lankern. Nur die Meisterinnen steigen auf. Der SuS startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Budberg (11 Uhr), am 14. Juni geht es zu GW Lankern (18.30 Uhr), am 18. Juni ist Rhenania Bottrop zu Gast (11 Uhr).

Schon am kommenden Donnerstag steht bei der DJK Märkisch Hattingen wieder der Girls Cup für die U15 und die U17 an. Von 9 bis 17.30 Uhr finden die Turniere auf der Anlage In der Behrenbeck statt.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel