Hattingen. Die Sportfreunde Niederwenigern sind sehr aktiv auf Instagram – dahinter steckt ein ganzes Team. Der Account der dritten Mannschaft sticht heraus.

Insgesamt fünf Instagram-Accounts haben die Sportfreunde Niederwenigern, verteilt auf ihre Mannschaften.

Klar am meisten Menschen folgen der ersten Mannschaft mit 1055 Abonnenten, es folgen die Damen mit 524, die dritte Mannschaft mit 308, die zweite mit 288 und die B-Jugend mit 160 Abonnenten.

Sportfreunde Niederwenigern schauen sich Dinge beim 1. FC Köln ab

Besonders auffällig ist der Account der in der Kreisliga B spielenden Drittvertretung. Mit viel Humor und Selbstironie geht es zu auf der Seite „sfn_dritte“. Julian Roßbach ist Teil des Social Media Teams.

1. Julian Roßbach, wer ist der kreative Kopf hinter dem Instagram-Kanal der dritten Mannschaft der SF Niederwenigern?

Es gibt nicht den einen Kopf. Lennart Bayer, Jordan Lawal, Lennart Birkel und ich haben eine Chat-Gruppe, in der wir uns austauschen. Jordan schneidet und bearbeitet viele Videos und ist bei der Fotobearbeitung begabt. Lennart Bayer schaut sich die Social-Media-Kanäle durch, zum Beispiel bei TikTok. Und ich poste dann meistens. Wir verfolgen zum Beispiel den 1. FC Köln, den SV Darmstadt oder Holstein Kiel. Da gucken wir uns etwas ab und nutzen es mit einem zwinkernden Auge für uns.

Unter anderem wird auf dem Instagram-Kanal der Sportfreunde Niederwenigern III die Frage der Woche gestellt, so wie es auch bei mehreren Bundesliga-Klubs üblich ist.
Unter anderem wird auf dem Instagram-Kanal der Sportfreunde Niederwenigern III die Frage der Woche gestellt, so wie es auch bei mehreren Bundesliga-Klubs üblich ist. © SFN

2. Seit wann gibt es den Kanal und wie kommt er im Team an?

Schon seit der Saison 2017/2018. Ich war damals auch schon im Social-Media-Team. In der Pandemie haben wir es etwas schleifen lassen. Nun wollen aber alle Teams im Verein die Arbeit wieder aufnehmen. Bei uns in der dritten Mannschaft finden es alle witzig und freuen sich darauf, wenn ein neuer Post kommt. Sie fragen beim Training auch häufig nach, aber wir vom Social-Media-Team halten es natürlich so lange wie möglich geheim.

3. Ist schon einmal jemand wegen des Accounts zum Team gestoßen?

Das noch nicht. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das in Zukunft mal so ist. Wir haben letztens erst knapp 50 neue Follower bekommen und es gibt immer wieder Leute, die uns schreiben und es als eine coole Idee bezeichnen. Warum sollte man diese Aufmerksamkeit nicht nutzen, zum Beispiel auch für zukünftige Sponsoren? In erster Linie gilt der Kanal aber unserer eigenen Belustigung und der Kreisliga-Romantik.

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