Hattingen. Der TuS Hattingen II muss sich Samstag in Acht nehmen, um den Abstand nach unten mindestens zu halten. Schlechte Erinnerungen ans Hinspiel.

Bereits am Samstagnachmittag trägt der TuS Hattingen II in der Handball-Bezirksliga sein Heimspiel gegen die TG Rote Erde Schwelm II aus. Anwurf in der Kreissporthalle ist um 15:30 Uhr.

Nur noch fünf Begegnungen stehen für die TuSler auf dem Spielplan, dann ist die Punkterunde in der 9er-Mini-Gruppe für die Hattinger bereits wieder vorbei. „So sieben bis acht Punkte würden uns noch gut zu Gesicht stehen“, sagte Trainer Jan Schiltz, der die Saison keineswegs einfach austrudeln lassen will.

TuS Hattingen II ist bisher in der Kreissporthalle ungeschlagen

Auch interessant

Besonders die eklatante Auswärtsschwäche stört den Coach ganz gewaltig. Doch daran kann die Mannschaft erst im nächsten Monat etwas ändern.

Am Samstag ist es erst einmal wichtig, die Heimstärke wieder zu auf die Platte zu bringen. Bisher blieb die TuS-Sieben bei einem Unentschieden in allen fünf Spielen in der Kreissporthalle ungeschlagen. Nun gilt es, diese Serie gegen die TG Rote Erde Schwelm II mit dem fünften Saisonsieg weiter auszubauen.

An das Hinspiel, das Ende September mit 24:28 verloren wurde, denken die Hattinger allerdings nur sehr ungern zurück. „Da fehlten uns die Alternativen und somit hinten heraus die Körner“, sagte Jan Schiltz.

Bei einer Niederlage droht Ungemach

Auch interessant

Im Heimspiel soll nun aber alles anders werden. Der Coach hofft auf einen deutlich größeren Kader, um so mit einem guten Gefühl in die Begegnung gehen zu können. Unter der Woche war die Trainingsbeteiligung allerdings wieder einmal nicht die beste. Doch das soll nicht als Entschuldigung herhalten.

„Ein Sieg ist Pflicht“, hat Schiltz seine Jungs auf einen doppelten Punktgewinn eingeschworen. Sollte der TuS (Platz 5, 9:13-Punkte) allerdings erstmals zu Hause verlieren, würde der Vorletzte aus Schwelm (Platz 8, 5:13-Punkte) die Hattinger tatsächlich noch in den Abstiegskampf hineinziehen.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.