Hattingen. Die SG Welper verstärkt sich mit einem ehemaligen Oberligaspieler, der viel Erfahrung gesammelt hat. Zudem ist noch ein junger Spieler neu dabei.

Die SG Welper hat noch einmal nachgelegt und sich für die neue Saison eine Verstärkung in der Offensive gesichert: Alperen Sahin schließt sich der Mannschaft von Trainer Seung-Man Hong an.

Der Angreifer hatte ein Jahr lang berufsbedingt eine Fußballpause eingelegt, vorher war er in der zweiten Mannschaft der SSVg Velbert aktiv. Davor war er in der Oberliga bei der TSG Sprockhövel gesetzt. Er sammelte knapp 30 Spiele in Deutschlands fünfhöchster Liga.

In der Jugend hat Alperen Sahin wertvolle Erfahrungen gesammelt

In der Jugend hat er in der Nachwuchsabteilung von Borussia Mönchengladbach die Fußballschule durchlaufen, außerdem das Talentwerk des VfL Bochum. Und er absolvierte sogar zehn Spiele für türkische U-Nationalmannschaften, für die U17 traf er dabei einmal.

In der Fußball-Oberliga ist Alperen Sahin (r.) vor drei Jahren noch für die TSG Sprockhövel aufgelaufen.
In der Fußball-Oberliga ist Alperen Sahin (r.) vor drei Jahren noch für die TSG Sprockhövel aufgelaufen. © Hendrik Steimann

„Er hat eine richtig gute Jugendausbildung hinter sich und hat auch danach gute Erfahrungen gesammelt“, erzählt Welpers Trainer. Der freut sich auf Sahin und sagt auch etwas zu den Stärken, die der 24-Jährige mitbringt: „Er wird unsere Offensive ordentlich verstärken. Er ist gelernter Stürmer, kann aber offensiv alle Positionen bekleiden. Er ist unglaublich technisch versiert und sehr schnell.“

Kontakt zum neuen Spieler kam über Sponsor Kaan Öztürk

Der Kontakt zu Sahin kam über Welpers Sponsor Kaan Öztürk. Aus einem lockeren Gespräch entwickelte sich dann die Entscheidung des Stürmers, für die Grün-Weißen aufzulaufen. „Nachdem gute Spieler wie Tim Dudda und Sidney Rast von uns weggegangen sind, ist das nun schon richtig gut“, sagt Kaan Öztürk selbst.

Auch interessant

e07acaca-e7e3-11ec-a14c-512cb24102c7
Von Patrick Radtke, Hendrik Steimann und Julian Resch

Zuletzt hatte sich auch Berkan Kale noch den Grün-Weißen angeschlossen, er kam aus der U19 des TVD Velbert und ist bereits im Testspiel gegen die DJK TuS Hordel (0:3) sowie bei der Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft für Welper aufgelaufen. „Er ist ein gelernter Zehner, technisch stark, sehr flink mit dem Ball und hat kreative Ideen im Spielaufbau“, sagt Hong.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.