Hattingen. Die Turniere um die Fußball-Stadtmeisterschaft der Jugend und Herren sind ausgelost. Bei den Herren wird es spannend – und ein Spiel ist neu.

Wenn in einigen Wochen die Fußballer in die Vorbereitung auf die neue Saison starten, freuen sich die Hattinger Teams wieder auf die Stadtmeisterschaft. Sie wird im Juli ausgerichtet, dieses Mal von den Sportfreunden Niederwenigern. Für das Lothar-Gries-Gedächtnisturnier sind die Gruppen ausgelost worden. Genauso für die Sparkassen Cups der Jugendteams, die Mitte Juni gespielt werden.

Neu ist in diesem Sommer ein Spiel der Damenmannschaften, was anstelle des Spiels um Platz drei beim Lothar-Gries-Gedächtnisturnier mit eingeplant ist. Da es in Hattingen mit den Damenteams des SuS Niederbonsfeld und der Sportfreunde Niederwenigern nur aus zwei Vereinen Mannschaften gibt, treten die ersten Teams der beiden Vereine direkt gegeneinander an.

Auch interessant

Zur Ziehung der Lose für die Turniere waren seitens des SuS mit Paulina Schwarz und Leonie Koberg auch zwei Fußballerinnen vertreten. Zudem Tolga Dilek von der SG Welper, der im vergangenen Jahr „Man oft the Match“ des Finalspiels wurde, in dem die Grün-Weißen auch den Titel gewonnen haben.

Gutes Miteinander in Hattinger Fußball-Szene gelobt

Udo Schnieders, Marketingleiter der Sparkasse Hattingen, mit der die Fachschaft Fußball die Turniere gemeinsam ausrichtet, lobte die heimische Szene: „Es läuft harmonisch im Hattinger Fußball, wir haben zwischen den Vereinen ein ganz gutes Miteinander gefunden.“ Als die Sparkasse als Partner in das Turnier eingestiegen war, sei das nicht so gewesen.

Auch laut Dino Carrafiello, nun stellvertretender Leiter der Fachschaft Fußball, ist die Gemeinschaft zuletzt wieder besser geworden. „Das macht Spaß und wir hoffen, dass es in den nächsten Jahren auch so weitergeht“, sagte er.

Nahmen die Auslosung der Fußball-Stadtmeisterschaft vor (v.l.n.r.): Tolga Dilek (SG Welper), Udo Schnieders (Sparkasse), Leonie Koberg, Paulina Schwarz (beide SuS Niederbonsfeld), Thorsten Grabinski (Sparkasse) und Thomas Behling (Fachschaft Fußball).
Nahmen die Auslosung der Fußball-Stadtmeisterschaft vor (v.l.n.r.): Tolga Dilek (SG Welper), Udo Schnieders (Sparkasse), Leonie Koberg, Paulina Schwarz (beide SuS Niederbonsfeld), Thorsten Grabinski (Sparkasse) und Thomas Behling (Fachschaft Fußball). © Hendrik Steimann

Die Fachschaft Fußball hat nun übrigens neue Farben: statt des Rots ist nun ein Grau mit Grün und Schwarz die neue Mischung. In diesen Farben freuen sich die Verantwortlichen auf die Turniere. Vor allem, dass die Jugendteams sich nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder messen können. „Die Kinder und Jugendlichen brennen einfach darauf, innerhalb der Stadt gegeneinander zu spielen“, weiß der neue Leiter der Fachschaft, Thomas Behling.

Bis 2025 ist immer das zweite und dritte Juniwochenende für die Jugendturniere geplant. Ein Turnier findet freitags (17. Juni) statt, das Mini-Kicker-Spielfest. Sonst werden die Jugendturniere alle samstags oder sonntags ausgerichtet, in diesem Jahr von der DJK Märkisch Hattingen.

Die Übersicht der Jugendturniere

Mini-Kicker (Jungjahrgang): SF Niederwenigern, Hedefspor Hattingen, SG Welper, SF Niederwenigern II

Mini-Kicker (Altjahrgang): SG Welper, SuS Niederbonsfeld, SF Niederwenigern, DJK Märkisch Hattingen (Gruppe A), TuS Hattingen, DJK Märkisch Hattingen II, Hedefspor Hattingen, SF Niederwenigern II (Gruppe B)

F-Jugend (Jungjahrgang): TuS Hattingen, SF Niederwenigern, SG Welper, SG Welper II, Hedefspor Hattingen, DJK Märkisch Hattingen, SuS Niederbonsfeld

F-Jugend (Altjahrgang): SG Welper II, SG Welper, Hedefspor Hattingen, DJK Märkisch Hattingen, SuS Niederbonsfeld, DJK Märkisch Hattingen II, SF Niederwenigern

E-Jugend (Jungjahrgang): Hedefspor Hattingen, SG Welper, SF Niederwenigern, TuS Hattingen, SuS Niederbonsfeld

E-Jugend (Altjahrgang): SF Niederwenigern, DJK Märkisch Hattingen, TuS Hattingen (Gruppe A), SG Welper, SF Niederwenigern II (Gruppe B)

D-Jugend: DJK Märkisch II, SuS Niederbonsfeld II, SG Welper, SG Welper II, SF Niederwenigern (Gruppe A), Hedefspor Hattingen, DJK Märkisch Hattingen, SuS Niederbonsfeld, SG Welper III (Gruppe B)

C-Jugend: DJK Märkisch Hattingen, SG Welper, SuS Niederbonsfeld II (Gruppe A), TuS Hattingen, Hedefspor Hattingen, SuS Niederbonsfeld (Gruppe B)

B-Jugend: TuS Hattingen, SF Niederwenigern, DJK Märkisch Hattingen, DJK Märkisch Hattingen II

A-Jugend: TuS Hattingen, Hedefspor Hattingen, SuS Niederbonsfeld, DJK Märkisch Hattingen, SF Niederwenigern

Beim Herrenturnier sind Vorrunde und Hauptrunde ausgelost worden

Beim Herrenturnier sind die beiden Vorrundengruppen ausgelost worden, in denen die Teams unterhalb der Bezirksliga spielen. Ab der Hauptrunde stoßen die überkreislich spielenden SF Niederwenigern, SG Welper und TuS Hattingen sowie mit dem SuS Niederbonsfeld der beste A-Ligist hinzu. Der Abteilungsleiter des SuS, Mike Schönweitz, witzelte: „Wenn wir in der Vorrunde spielen, scheiden wir sowieso aus.“ Das war dem SuS nämlich 2019 passiert, als Gastgeber spielte er freiwillig in der Vorrunde – und schied dort aus.

Auch interessant

In der Vorrunde spielen in diesem Sommer SG Hill, FC Sandzak-Hattingen, DJK Märkisch Hattingen und RSV Hattingen in Gruppe A. In Gruppe B wurden TuS Blankenstein, Hedefspor Hattingen und VfL Winz-Baak gelost. Damit gibt es in der Vorrunde einige Platzderbys zwischen Teams, die gemeinsam auf einer Anlage spielen.

Dazu wurden die Plätze in den Gruppen der Hauptrunde bereits ausgelost: SuS Niederbonsfeld, SF Niederwenigern, Sieger Gruppe A (Gruppe C), SG Welper, TuS Hattingen, Sieger Gruppe B (Gruppe D). Dort gibt es also auch echte Derbys in den beiden Gruppen. Es folgen Halbfinale und Finale. Die Vorfreude bei den Teams ist nun groß.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.