Hattingen. Die Fachschaft Fußball in Hattingen hat ihre Vereine am Mittwochnachmittag informiert und reagiert damit auf die weiterhin schwierige Lage.
Es war bereits zu erwarten, nun hat sich die Hattinger Fachschaft Fußball auch endgültig dazu entschlossen, die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball für diesen Winter abzusagen. Innerhalb des Kreises Bochum stand es in Bochum und Witten bereits fest, dass es wieder keine Turniere unter dem Dach geben wird.
„Es ist nun einfach die logische Konsequenz, zumal sich die Corona-Lage nun ja wieder verschlechtert“, sagte Dino Carrafiello, der Vorsitzende der Hattinger Fußball-Fachschaft, auf Anfrage. Es gebe viele Gründe, die gegen die Hallenturniere sprechen und der Aufwand wäre im Falle einer Ausrichtung sehr groß, bei eventuell am Ende wenig Ertrag für den Ausrichter. Es hatte sich bislang nämlich auch niemand freiwillig gemeldet, so Carrafiello, der die zehn Vereine aus Hattingen am Mittwochnachmittag schriftlich über die Absage informierte.
Die Fachschaft Fußball in Hattingen beschreibt den zu großen Aufwand
Carrafiello nimmt als Beispiel die Stadtmeisterschaft der Reserveteams: „Dort würden 13 Teams im Teilnehmerfeld sein, also schon 130 Spieler, die in der Halle wären. Im Optimalfall sollten sie alle geimpft sein. Wir könnten dazu schon gar nicht mehr so viele Zuschauer hineinlassen. Hinzu kommen ja noch Schiedsrichter und die Turnierleitung. Es ist am Ende wirklich die Frage, inwiefern sich ein Turnier lohnt.“
+++ Sie wollen auf dem Laufenden im Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter mit aktuellen Infos aus und rund um die heimische Sportszene! +++
Auch interessant
Natürlich sei es schade, wenn der Fußball erneut auf die Hallenturniere verzichten muss, aber die Entwicklung der Corona-Pandemie hat zu keiner anderen Entscheidung geführt und ist aktuell ohnehin wieder unvorhersehbar mit Blick auf die Winterzeit. Im Sommer hatte die Fußball-Stadtmeisterschaft wieder stattgefunden.
Mit der Sparkasse hatte Carrafiello bereits Kontakt aufgenommen, sie ist immerhin der Namensgeber aller Hallenstadtmeisterschaften. „Wir waren und schnell einig, dass es in diesem Jahr wieder keinen Sinn macht, die Turniere stattfinden zu lassen“, so der Fachschaftsleiter.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Tischtennis: Vfl Winz-Baak legt an der Platte gegen die Reserve des TTF Bönen nach
- Basketball: SG Welper startet souverän in die Bezirksliga und tritt gleich schon wieder an
- Fußball: TuS Blankenstein und der Hiddinghauser FV treten nicht zu ihren Spielen an
- Schwimmen: SG Ruhr holt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mehrere Titel
- Hallenfußball: Keine Turniere unter dem Dach über den Fußballkreis Bochum aus
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.