Hattingen. Durch ein 1:1 gegen den FC Sandzak scheidet Gastgeber SuS Niederbonsfeld aus der Stadtmeisterschaft Hattingen aus. Überraschend – und kurios.

Es ist die erste faustdicke Überraschung der diesjährigen Stadtmeisterschaft: Der Ausrichter SuS Niederbonsfeld scheidet nach einem Remis gegen den FC Sandzak (1:1) aufgrund des schwächeren Torverhältnisses aus. Dabei hatte es am Samstag lange Zeit nach einem Spaziergang für die Niederbonsfelder ausgesehen.

Von Beginn an hatte die Kronen-Elf die Zügel fest in der Hand. Mit mehr Ballbesitz und Zug zum Tor ließ der SuS zunächst kaum einen Zweifel aufkommen, wer am Nachmittag die Hauptrunde einziehen würde. Als dann ein schöner Angriff über die Außen mit einem Strafstoßpfiff endete, schien alles für die Weiß-Blauen zu laufen.

Muharemovic pariert Bonsfelder Elfmeter

Sandzaks Torwart Belmin Muharemovic hatte Falk Bachmann im Eins-gegen-eins abgeräumt und einen nicht ganz unumstrittenen Elfmeter verschuldet. Muharemovic parierte jedoch den folgenden Elfmeter von Tim Görtler stark. Auch weitere Niederbonsfeld-Angriffe führten nicht zum Tor.

Torwart Belim Muharemovic verursachte einen Elfmeter – hielt den aber stark, wofür die Teamkollegen von Sandzak Hattingen ihn zurecht feierten.
Torwart Belim Muharemovic verursachte einen Elfmeter – hielt den aber stark, wofür die Teamkollegen von Sandzak Hattingen ihn zurecht feierten. © Fischer

Daniel Lider scheiterte alleine vor dem Torwart und verpasste ebenfalls die verdiente Führung. Doch kurz vor der Pause gelang es den Weiß-Blauen dann doch: Finn Neumann musste nach einer flachen Hereingabe in den Fünfmeterraum nur den Fuß hinhalten und stellte die Zeichen so kurz vor der Pause auf Sieg. Auch im zweiten Durchgang verlief die Begegnung nicht anders.

SuS hatte lange Zeit die besseren Chancen

Der SuS hatte den Ball, die besseren Chancen und mehr Tempo im Spiel. Der FC Sandzak stemmte sich mit robusten Zweikämpfen dagegen und unterband so zumindest teilweise das Offensivspiel des Gegners. Serdar Hüseyin schoss hierbei über das Ziel hinaus und flog nach einem rüden Foul in der Rückwärtsbewegung mit Gelb-Rot vom Feld. Kaum jemand auf den Rängen hätte geglaubt, dass der FC in Unterzahl noch einmal gefährlich werden könnte.

Die Niederbonsfelder scheinbar auch nicht, denn in den SuS-Angriffen fehlte es an der letzten Konsequenz. Stattdessen verwaltete die Kronen-Elf die Führung gegen den Außenseiter.

Eröffnung der 49. Hattinger Stadtmeisterschaften

Zuschauer.
Zuschauer. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
Thomas Behling.
Thomas Behling. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
v.l.: Larissa Meischein, Dino Crafiello, Michael Heise und Dirk Glaser beim Anstoß.
v.l.: Larissa Meischein, Dino Crafiello, Michael Heise und Dirk Glaser beim Anstoß. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
Tobias Gellhaus, links, DJK. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau).
Tobias Gellhaus, links, DJK. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün).
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
Zuschauer.
Zuschauer. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün).
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün).
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
Spielszene. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau).
Spielszene. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
Hannes Schwarz, links, DJK. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau).
Hannes Schwarz, links, DJK. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
Ein Spieler von SuS Niederbonsfeld stützt sich beim Kopfballversuch bei Miren Mohan ab, links, DJK. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau).
Ein Spieler von SuS Niederbonsfeld stützt sich beim Kopfballversuch bei Miren Mohan ab, links, DJK. Es spielten SuS Niederbonsfeld (weiß) gegen DJK Märkisch Hattingen (blau). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün).
VfL Winz-Baak (schwarz) gegen FC Sandzak-Hattingen (grün). © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
1/12

Mundt ist der Unglücksrabe bei Niederbonsfeld

Auf kuriose Weise sollte sich das dann rächen: Verteidiger Alexander Mundt bekam in den Schlussminuten von seinem Torwart einen Ball in den Fuß gespielt. Unter Druck wollte er diesen erneut zu seinem Torwart spielen, erwischte den Ball jedoch völlig falsch und überwand seinen chancenlosen Torwart mit einem ungewollten Heber – Ausgleich!

Die Niederbonsfelder schafften es danach nicht mehr, das Blatt noch einmal zu wenden. Auf Seiten des FC Sandzak kannte die Freude über den überraschenden Sieg keine Grenzen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte ihnen das 1:1 zum Einzug in die Hauptrunde: Sandzak hatte zuvor 6:1 gegen Winz-Baak und 3:0 gegen die DJK Märkisch gewonnen – die Bonsfelder „nur“ 3:0 und 3:1.

Auch interessant

Am Sonntag steigt das Endspiel in Gruppe B

Als Vorrunden-Gruppensieger trifft Sandzak in der Hauptrunde auf Bezirksligist TuS Hattingen und die Sportfreunde Niederwenigern. Am Sonntag (13.30 Uhr) geht es im Duell zwischen Hedefspor und RSV Hattingen um den letzten Platz in der Hauptrunde.

Finn Neumann muss nur den Fuß hinhalten, dann ist der Ball drin – 1:0 für Niederbonsfeld gegen Sandzak Hattingen. Die Führung hielt aber nicht.
Finn Neumann muss nur den Fuß hinhalten, dann ist der Ball drin – 1:0 für Niederbonsfeld gegen Sandzak Hattingen. Die Führung hielt aber nicht. © Fischer